Hausrenovierung mit Shelly Pro

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Renovierung eines Hauses und ich möchte die Shelly Pros benutzen, um das Ganze etwas smarter zu gestalten.
    Ich selbst bin ITler, daher ist die Konfiguration der Shellys kein Problem.

Die Elektroinstallation übernimmt ein lokaler Elektriker, der allerdings nicht besonders vertraut mit dem ganzem smart-home zeugs ist. 😅
    Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob meine Planung grundsätzlich sinnvoll ist oder ob ich irgendwo etwas übersehen habe.

Wir haben insgesamt drei Etagen, und auf jeder soll es einen Unterverteiler geben:

1. Keller

• 2 Rollläden
    • ca. 8 Lichtkreise

Geplant im Verteiler:

2. Erdgeschoss

• 5 Rollläden
    • ca. 10 Lichtkreise

Geplant im Verteiler:

3. Dachgeschoss

• 5 Rollläden
    • ca. 9 Lichtkreise

Geplant im Verteiler:

Mir ist bewusst, dass das Ganze etwas überdimensioniert ist, aber wir sind noch nicht ganz sicher, ob später noch zusätzliche Lichtkreise oder Außenbereiche hinzukommen.
    Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Konzept grundsätzlich so funktioniert und ob die Aufteilung mit den Shellys in den Unterverteilern passen würde.

Vielen Dank und Gruß,
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von jaaaan (28. November 2025 um 14:21)

• Wenn getrennte Phasen nicht wichtig sind würde ich vielleicht für die Lichtkreise anstatt den Shelly Pro 3, mal noch Shelly Pro 4PM ins Auge fassen. Nur minimal teurer auf die Ausgänge gerechnet, aber für das noch zusätzlich Leistungsmessung mit an Board.

Shelly Pro 3EM würde ich mir ebenfalls mal noch anschauen, zur Leistungsnessung des Hauses. Vielleicht ist ja auch noch PV geplant. Damit lässt sich dann später mal leicht Überschusssteuerung einrichten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Und Shelly Pro Dimmer 1PM bzw. Shelly Pro Dimmer 2PM könnte für dimmbares Licht interessant sein. Außer du willst nur an und aus schalten können?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn es etwas sparsamer sein darf

Dem ist nicht so. Der Shelly Pro Dual Cover kann man zwei Rolladen anschließen. UVP 116,50€ bei Shelly (ohne Black Friday Aktion).

Der Shelly Pro 2 PM kann nur ein Rolladen, UVP 98,18€ (ohne Black Friday Aktion).

LG Michael

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.