Shelly i4 mit Shelly wall Switch 4 laut Elektriker unpassend

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Moin zusammen,

    ich habe mir einen Shelly i4 zusammen mit einem Shelly wall Switch 4 gekauft und wollte die heute von einem Elektriker einbauen lassen. Der Elektriker sagt, das ginge nicht, weil der Wall Switch nur auf 12V ausgelegt ist, der i4 aber mit 230V arbeitet.

    Man liest überall, dass das trotzdem ginge, weil der Wall Switch die 230v nicht durchgeleitet bekommt sondern selbst 3V für den Switch bereitstellt.

    Das ist ja schön und gut, aber anscheinend nirgends dokumentiert, jedenfalls finde ich das nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich dazu eine offizielle Aussage oder eine Spezifikationen oder irgendwas finde? Ich möchte mich bei so etwas nicht auf hörensagen verlassen.

  • Das habe ich gelesen, das ist aber aus der Anleitung des Wall Switch und da steht nur völlig unspezifisch: "Shelly geräte", nicht welche. Es könnte ja sein, dass das nur Shelly Geräte, die mit 12V arbeiten betrifft. Mein Elektriker hat das auch gelesen und weigert sich, das so anzuschließen, da es nirgendwo explizit spezifiziert ist, ich bin also nicht alleine einfach zu blöd, die Anleitung zu lesen.

    Wenn das tatsächlich richtig ist, warum steht denn dann nicht beim Schaltplan des i4 dabei, dass da 3V rauskommen. Die 230V stehen doch auch dran?!

  • Und jetzt? Zwei Meinungen gegen die Spezifikation des Herstellers?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.