Dimmer Gen 2 mit Schaltern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne in eine bestehende Wechselschaltung mit 2 Schalter(!) einen Shelly Dimmer Gen 2 einsetzen. Eine Umrüstung auf Taster ist nicht möglich, da der Schalter, an dem der Lampendraht angeschlossen ist, ein Doppelwechelschalter ist.

In der Dose vom Doppelwechselschalter (wo auch der Lampendraht L angeschlossen ist) ist auch der entsprechende Neutralleiter für diesen Stromkreis vorhanden.

Ich möchte nun mit den beiden Schaltern das Licht regulär ein und ausschalten können und zusätzlich per Alexa das Licht einschalten und dimmen können.

Hierzu nun folgende Fragen:

- wie muss ich im Idealfall die Einstellungen vornehmen?

- ist es möglich, dass der gedimmte Wert erhalten bleibt wenn ich z.B. mit Alexa einschalte auf 50% und anschließend mit Schalter 1 aus und mit Schalter 2 wieder einschalte? Also bleiben dann die 50% oder regelt der Shelly dann komplett hoch?

Ich habe den Dimmer eben mal im der App hinzugefügt. Ist das irgendwie aktuell ein Fehler, dass ich immer wieder auf die Start-Seite geworfen werde? Werde das morgen nochmal ausprobieren und lade sonst ein Video hoch

Vielen Dank an alle!

• wie muss ich im Idealfall die Einstellungen vornehmen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie im Anschlussschema erwähnt Edge Switch einstellen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ist es möglich, dass der gedimmte Wert erhalten bleibt wenn ich z.B. mit Alexa einschalte auf 50% und anschließend mit Schalter 1 aus und mit Schalter 2 wieder einschalte? Also bleiben dann die 50% oder regelt der Shelly dann komplett hoch?

Ja, der letzte Wert bleibt immer erhalten, egal von wo du ausschaltest hast, und wieder einschaltest.

Es gibt den Nachtmodus, dort kann man einen Wert hinterlegen in Welchen Zeitraum dass Licht immer mit einem vorgegebenen % Wert starten soll. Das könnte man ausnutzen, wenn man haben will das das Licht beim einschalten z.b immer 100% haben soll.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.