Dimmer über Aktionen dimmen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

seit gestern mache ich meine ersten Gehversuche mit Shellies. Inzwischen bin ich so weit, dass der Shelly i4 tatsächlich das Licht an- und ausschalten kann.

Aber hat jemand Erfahrung damit, wie ich über den i4 das Licht auch dimmen könnte?

Wenn ich es der ersten Aktion hinzufüge, dann schaltet er an, dimmt dann runter, rauf und geht aus.

Wenn ich es als eigene Aktion hinzufüge, dann wird das Verhalten recht zufällig, was passiert - aber ich kann nicht kontrolliert über längeren Tastendruck dimmen.

Geht das überhaupt über Aktionen - und wenn ja, wie?

Die direkten Eingänge am Dimmer stehen übrigens nicht zur Verfügung, es muss alles vom i4 kommen.

• Danke - der Offset bewirkt tatsächlich etwas.

Aber nochmal die Frage: Füge ich das der bestehenden Aktion hinzu oder definiere ich eine weitere Aktion?

Und geht Offset nur in eine Richtung?

Ich will eigentlich ganz einfach:

* kurzer Tastendruck schaltet um zwischen an und aus

* langer Tastendruck dimmt rauf-runter-rauf-...

Denn es hilft mir natürlich nicht, wenn ich nur runter dimmen kann auf null und dann nicht mehr weiß, ob ich an oder ausschalten kann, weil es ganz runter gedimmt ist.

Und ich will nicht mit immer 100 % starten und dann nur runter dimmen zu können - denn volle Helligkeit brennt die Netzhaut weg. Daher sollte die Lampe mit der alten Helligkeit wieder angehen.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.