Smarte Türklingel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend,

vermutlich das 100x, dass jemand dieses Thema anspricht, aber ich habe kein identisches Projekt gefunden.

Ich bin dabei, unsere Türklingel mit einem Shelly Uni Plus smart zu machen, um sie im Home Assistant nutzen zu können.

Wichtigstes Ziel dabei ist, dass die ursprüngliche Funktionalität erhalten bleibt. Sprich: Sollte Home Assistant einmal ausfallen, soll die Türklingel weiterhin funktionieren.
    Ich habe eine Schaltung entworfen und gebaut die mir ermöglichen soll, dass ich einerseits mitbekomme, wenn es klingelt und andererseits aber auch die Klingel auslösen kann. Wenn nun jemand klingelt, bekommt der Shelly dies auch wunderbar mit. Wenn ich aber die Klingel über den Shelly auslöse, startet der Shelly in 80% aller Fälle neu.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

Alle Details gehen aus dem Schaltplan hervor - sonst gerne Fragen.

Besten Dank vorab für eure Hilfe schon mal!
    David

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Zwei Anmerkungen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

1. Vermutlich stürzt der Shelly UNI plus ab, wenn mit OUT-2 das Relais geschaltet wird. Dies kann eine Freilaufdiode verhindern.

2. An Pin 6 stehen nicht etwa 5V DC an, sondern die gleichgerichtete Wechselspannung, die an Pin 1/2 anliegt. Das werden etwa 12 V DC sein. Daher wird die Relaisspule K2 überlastet. Hier ist ein 12V-Relais erforderlich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank für den Hinweis und für die Zeit!

Genau, der Shelly UNI plus stürzt ab, sobald OUT-2 das Relais schaltet.
    Ich werde es am Wochenende mal durchmessen und dann eine Freilaufdiode einbauen und das Relais tauschen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es damit behoben wäre. Ich werde berichten.

Vielen Dank für die Hinweise!

• Danke für die Rückmeldung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)