Erstes Script für i4 zum Dimmer

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

mit einiger Mühe habe ich nun meine ersten beiden Shellys gefunden und eingebunden.

Aber wie sieht nun aus, was ich als Script erstellen muss, um die beiden mit einander zu verbinden?

Irgendwie hatte ich mir hier deutlich besseren Script-Support erhofft, was ich nun koppeln kann.

Aktuell starte ich im i4 mit

Shelly.addEventHandler(function(e) {
    if (e.component === "input:0") {
    if (e.info.event === "single_push") {

print("Button was pushed");
    }
    }

if (e.component === "input:0") {
    if (e.info.event === "long_push") {
    print("Button was long pushed");
    }
    }
    });

Ich weiß, dass der Dimmer den Ausgang light:0 hat.

Ich finde für den i4 die Geräte-ID e4b3233d94XY, IP http://192.168.2.39

Und für den Dimmer 28372f3f24XY, IP http://192.168.2.144

Muss ich die beiden Geräte über ihre IP-Adressen verbinden?

Input:0 soll mit jedem Druck das light:0 an oder aus schalten.

Langer Druck auf Input:0 soll die Dimmfunktion an light:0 aktivieren.

Der Dimmer ist so eingestellt, dass er toggeln und dimmen kann.

Oder brauche ich überhaupt kein Script, sondern kann das mit Actions erledigen?

Ehrlichgesagt hatte ich auf einen Script-Editor gehofft, der mir die jeweils anderen Geräte zur Bedienung vorschlagen würde. Aber anscheinend muss man das alles von Hand erledigen?

• Als Randnotiz: Beide Geräte hängen gerade an einem eher wackligen, weit entfernten WLAN. Aber ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die beiden Geräte direkt über ihre WLANs zu erreichen, auch nicht mit direktem WLAN-Login über 192.168.33.1.

Permanent sind sie aus den einem WLAN rausgefallen und ich bin im anderen WLAN gelandet, was zu mehreren Minuten Wartezeiten führte.

Tatsächlich möchte ich gerne die beiden Shellys direkt über deren WLAN, das des einen oder das des anderen Verbinden, das sind nur 4 m direkte Sichtlinie. Aber diese WLANs werden mir nicht als Option für WLAN 2 angeboten.

• Vielen Dank!

Zugangspunkt beim Dimmer zu aktivieren hat schon mal geklappt.

WLAN 2 vom i4 dorthin ließ sich auswählen. Aber Speichern klemmt noch: Einstellungen konnten nicht übernommen werden.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.