Rollladensteuerung / Position verstellt sich immer wieder

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
    Habe einige Shelly 2PM im Einsatz, seit einiger Zeit verstellt sich immer wieder die Position der damit gesteuerten Rollläden.
    Nach erfolgreicher Kalibrierung hält diese Position 1-2 Tage, dann ist zB eine Rolllade komplett geöffnet, die Positionsanzeige zeigt aber 30% an.
    Ich denke dass die gesteuerte Last auch temperaturabhängig ist, aber selbst bei gleichbleibenden Temperaturen variiert dies stark.

Vorher musste ich vielleicht 1-2 mal im Jahr eine neue Kalibrierung durchführen.

Kennt diese Situation jemand, oder hat ggf sogar eine Lösung?
    Natürlich sind die Shellys auf dem neuesten Stand :-)
    Grüße ins Forum

• Etwas derartiges habe ich noch nie gehört. Wenn am Rollladen nichts verändert wird, dann muss auch kein zweites Mal kalibriert werden. Wie viele Rollladen zeigen dieses Verhalten? Sind sie leichtgängig? Sind die Endlagen richtig eingestellt, oder schießt der Rollladen bei der Bewegung übers Ziel hinaus?

• K.a. ob da auch zu so einem Fehlerbild führen kann, aber ist u.u. die Haltebremse des Rollladens kaputt oder "rutscht"? Dann hättest du aber wohl eher das Problem dass der Rolladen "zu" ist und er zeigt noch immer z.b.: "30% geöffnet" an.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo,
    vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Im Erdgeschoß zeigen 4 von 5 Rollläden dieses Verhalten. Bei der fünften ist dies auch, allerdings variiert das nur im kleinen Rahmen.

Die Endlagen sind klar definiert und die Rollläden laufen leichtgängig. Eine "Haltebremse" sagt mir nichts, wenn ich die Rollläden über den Schalter steuere ist Stop = Stop.

Ich habe zwischenzeitig von den Shelly 2.5 auf die Plus 2PM gewechselt, da nach und nach einige den Geist aufgegeben haben. Mit den "alten" Shellys hatte ich das Problem nicht. Wie gesagt, da musste ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr neu kalibrieren, da sich die Position um einige Zentimeter verstellt hatte.

Nun zeigt die App zB geschlossen an, die Rolllade ist aber unten noch 10 Zentimeter offen.
    Ich kann dann manuell zwar über den Schalter die Rolllade schließen, aber das ist ja nicht Ziel des Ganzen.

Bei mir laufen Routinen über Alexa, morgens fahren die Rollläden zB erst auf 50% geöffnet, dann später komplett öffnen. Abends fahren die Rollläden dann auf bestimmte Positionen, ´zB auf 15%, so dass noch 2 Lüftungsschlitze geöffnet bleiben. Aktuell muss ich wirklich jeden Tag nachjustieren...

• Normal ist das nicht. Wenn der Rolladen mal kalibriert ist, verstellt sich da nichts mehr.

Endlage erkennt der Shelly ja dadurch das kein Leistung mehr fließt. Und die zwischen Positionen werden durch Laufzeit errechnet bei der Kalibrierung.

Irgendwas passt da nicht. Wenn du Kalibrierung über das Web UI anstoßen tust, bekommst du die dort positive bestätigt? Und wie ist der Ablauf der Kalibrierung, was macht der Rolladen?

Von oben gestartet, fährt er einmal runter bis Endlage, dann einmal hoch bis Endlage, dann wieder runter und stroppt ein paar mal bis zur Endlage, und wieder hoch mit ein paar Stopps. Ist der Ablauf bei dir auch so bei der Kalibrierung?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.