Shelly Pro 3EM 120A einzelne Kreise messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mir einen 2. Shelly Pro 3EM 120A gekauft um einzelne Kreise getrennt zu messen.

Mein erster Shelly Pro 3 EM 120A misst den Gesamtverbrauch der 3 Phasen, dieser 2. Shelly Pro 3EM soll allerdings 3 Unterverteilungskreise messen, also z.B. Kühlschrank, Heizung u. Backofen.

2 davon sind Kreise auf der Phase 2 und eine liegt auf Phase 3. Kann ich ohne Sorgen die Zuleitungen der Unterkreise auf A,B und C legen, mit C den Shelly gleichzeitig versorgen und die Messklemmen auf die Zuleitungen klemmen in Flussrichtung? Oder gibt es da eine Problem, wenn z.B. auf A und B jeweils 2 Zuleitungen aus einer Phase liegen?

Der Shelly Pro 3EM kommt hinter die jeweiligen 16A Sicherungen, also von Sicherung zum Shelly und dann zum Verbraucherkreis. Oder wäre es besser den Shelly zwischen Zuleitung und Sicherung zu plazieren und die Messklemmen an die Verbraucherleitungen?

Die ganze Frage dreht sich auch immer um den Erhalt der Funktion von Fehlerstromschutzschalter. Kühlschrank hat eine Kombisicherung inkl. separaten FI, die anderen beiden Kreise hängen an dem FI der Phasen 2 und 3. Kühlschrank hängt wiederum in der Zuleitung an Phase 2.

Da der Shelly Pro 3EM nur mißt sehe ich erstmal kein Problem, aber vielleicht gibt es auch eine Besonderheit.

• tvbshelly 25. November 2025 um 11:45

Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro 3 EM 120A einzelne Kreise messen“ zu „Shelly Pro 3EM 120A einzelne Kreise messen“ geändert.
  • Oder gibt es da eine Problem, wenn z.B. auf A und B jeweils 2 Zuleitungen aus einer Phase liegen?

Nein, das kannst du problemlos machen. Den Pro 3EM stellt man dann auf das Geräteprofil: Einphasig ("Monophase" im WebUI).

Der Shelly Pro 3EM kommt hinter die jeweiligen 16A Sicherungen, also von Sicherung zum Shelly und dann zum Verbraucherkreis. Oder wäre es besser den Shelly zwischen Zuleitung und Sicherung zu plazieren und die Messklemmen an die Verbraucherleitungen?

Da der Shelly abgesichert sein muss, wird er hinter den LSS (Sicherungen) angeschlossen. Statt mit B16A kann man den Shelly auch "kleiner" mit Feinsicherungen absichern - siehe z.B. hier im Forum Shelly 3 EM Pro wie hoch absichern

Die ganze Frage dreht sich auch immer um den Erhalt der Funktion von Fehlerstromschutzschalter. Kühlschrank hat eine Kombisicherung inkl. separaten FI, die anderen beiden Kreise hängen an dem FI der Phasen 2 und 3. Kühlschrank hängt wiederum in der Zuleitung an Phase 2.

Ok, ich denke, hier muss man ein wenig aufpassen. Die Stromversorgung des Shellys läuft über C, daher muss das N vom Shelly auch über den FI laufen, der diese Phase absichert. Sonst könnte es zu ungewollter Auslösung kommen. Hier könnte thgoebel sicher mehr zu sagen.

Wichtig: Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Da gibt es nicht viel zu sagen: Über Klemme C läuft die Stromversorgung des Shelly pro 3EM. Es fließen zwischen 20 und 50mA, weshalb ein RCD auslösen könnte, wenn falsch angeschlossen wird. Man braucht jedoch ausschließlich den Kreis C - N zu beachten. Über A und B fließen derart geringe Ströme nach N, die einen RCD ungerührt lassen. Dort wird über Spannungsteiler 1MΩ lediglich Spannung gemessen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ja klar Danke, wenn ich die Stromversorgung des Shelly auf C vom Kreis 2 abgreife, dann gehe ich auch mit blau auf die entsprechende Klemme von 2.

Also hänge ich den 3em zwischen Verbraucher und Sicherung. Da misst er zwar auch ein bisschen sich selbst, ist für mich allerding zu vernachlässigen.

Ich wollte den Shelly nicht separat nochmal absichern. Das habe ich zwar mit dem ersten 3em gemacht, wo ich die Hauptleitung messe und beim 2. würde der 3em ja mit an der Sicherung im Kreis hängen. Mißt sich aber dann wohl auch selbst, was vermutlich zu vernachlässigen ist.