Hallo,
ich habe mir einen 2. Shelly Pro 3EM 120A gekauft um einzelne Kreise getrennt zu messen.
Mein erster Shelly Pro 3 EM 120A misst den Gesamtverbrauch der 3 Phasen, dieser 2. Shelly Pro 3EM soll allerdings 3 Unterverteilungskreise messen, also z.B. Kühlschrank, Heizung u. Backofen.
2 davon sind Kreise auf der Phase 2 und eine liegt auf Phase 3. Kann ich ohne Sorgen die Zuleitungen der Unterkreise auf A,B und C legen, mit C den Shelly gleichzeitig versorgen und die Messklemmen auf die Zuleitungen klemmen in Flussrichtung? Oder gibt es da eine Problem, wenn z.B. auf A und B jeweils 2 Zuleitungen aus einer Phase liegen?
Der Shelly Pro 3EM kommt hinter die jeweiligen 16A Sicherungen, also von Sicherung zum Shelly und dann zum Verbraucherkreis. Oder wäre es besser den Shelly zwischen Zuleitung und Sicherung zu plazieren und die Messklemmen an die Verbraucherleitungen?
Die ganze Frage dreht sich auch immer um den Erhalt der Funktion von Fehlerstromschutzschalter. Kühlschrank hat eine Kombisicherung inkl. separaten FI, die anderen beiden Kreise hängen an dem FI der Phasen 2 und 3. Kühlschrank hängt wiederum in der Zuleitung an Phase 2.
Da der Shelly Pro 3EM nur mißt sehe ich erstmal kein Problem, aber vielleicht gibt es auch eine Besonderheit.