Altbau und Wechselschalter gegen Shelly Taster tauschen bitte um Empfehlungen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi ich bin neu im Shelly Bereich.

Eigentlich wollte ich "einfach" nen 1Pm mini in die Schaltung integrieren klappt aber aus 2 Gründen nicht, da wo genug Platz hinter dem Schalter wäre fehlt N, da wo es geht fehlt mir 1. Platz 2. der N.

Nun der Gedanke die normalen Wechselschalter gegen Shellys zu tauschen. Geht das wenn ja was brauche ich dafür alles?

Kabel nachziehen geht nicht. Grundsätzlich könnte ich auch gut auf einen Schalter verzichten, wenn das hilft.

Ich freue mich von euch zu hören.

Einmal editiert, zuletzt von Eisenherzele (23. November 2025 um 17:13)

• Anmerkung:
    1) Dort wo nicht AKTIV eine Leistungsmessung brauchst nimm den Shelly 1 (mini) anstatt des Shelly 1PM (mini) - dann bist du grundsätzlich potentialfrei und der ist auch noch etwas günstiger
    2) Mit Shelly hast du grundsätzlich mehr Optionen wenn du TASTER und keiner SCHALTER verwendest, dann kannst du u.a. eine "Wechselschaltung" mit einfacher Parallelisierung von Tastern machen:
    55847

Du kannst dann auch zusätzlich zum "single push"-Event auch Events mit "double push", "tripple push" und "long push" machen und somit mehrere unterschiedliche Aktionen mit nur 1 Taster ausführen.

Kannst du mal grundsätzlich 1 Exemplarschaltung zeichnen wie der aktuelle IST-Zustand ist und was du machen möchtest? Dann kann man überlegen wie du das am besten lösen könntest.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Super, danke schon mal ich muss erstmal nen befreundeten Elektriker fragen wie man am besten die ganzen schwarzen Drähte, die miteinander verbunden sind richtig zuordnet :-)

Hast du auch Empfehlungen zu Schaltern? ich würde dann aus Platzgründen gleich die konventionellen austauschen. Taugen die Shelly Schalter was? oder gibt's da gute evtl. bessere Alternativen habe die Anschraubmöglichkeiten nicht und zum klemmen gibt's die Shelly Taster anscheinend nicht

Danke und Gruß Michael

• Sry, ich verwende noch immer die Schalter die "mit meinem Haus" gekommen sind. Hab auch mit den Shelly-Tastern noch keine Erfahrungen gemacht - da kann dir aber sicherlich hier im Forum noch wer mehr Infos geben.

ABER: wenn du Shelly-Devices HINTER einen "normalen" Schalter verbauen willst musst du aufpassen ob die Dose eh tief genug ist - du brauchst ja dann doch noch Platz für den Shelly selbst und auch u.u. ein paar zusätzliche Klemmen!!!.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• habe die Anschraubmöglichkeiten nicht

dafür gibt es Nachrüstringe, einfach Einkleben mit Montagekleber https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…-mm-hoehe-12-mm

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.