hiermit habe ich mein Profil vervollständigt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Na wenn es dich Glücklich macht:

Elektrotechnikermeister seit 2003
    Keine Zeit für Hobbies wegen Arbeit und Kindern
    Ich plane zurzeit die Elektroinstallationen für Einfamilienhäuser (über 100 im Jahr)

Homematic IP für Heizung
    Shelly für Licht und Energiemessung
    PV-Anlage mit 9,08kWp
    Erdwärmepumpe (jedoch alt, noch kein Invertermotor)
    Kein Batteriespeicher

Netzwerk
    Ubiquiti hatte ich mal mit APs, Switch, Gateway etc. Das hat nur für Probleme gesorgt und ich war froh, als es rausgeflogen ist.
    Grandstream lief wesentlich besser und einfacher einzurichten. Ich hatte jedoch einen nicht reproduzierbaren Fehler im Netzwerk, weshalb ich wieder zu Fritz gewechselt bin (Home-Office, es muss einfach laufen). Die Geräte laufen nun woanders ohne negative Rückmeldung.

Fritz 6690
    je 1x 1200AX per Kabel und per WLAN
    1x 1610 Outdoor im Wohnzimmer (wollte ihn halt ausprobieren)
    TP-Link Switches mit 2,5GBit/s und SFP+-Ports für 10GBit/s Uplink
    Synology DS1821+ mit 2x 10GBit/s Anbindung am Hauptswitch. 32GB RAM, SSD-Cache für die SATA-SSDs im RAID10.

Auf der Synology läuft Home Assistant als VM mit OpenCCU + USB-Funkstick für Homematic, Node Red und Tailscale als Subnet-Router, wobei ich Tailscale gerne noch in eine eigene VM packen möchte.

Keine Cloud, keine Shelly-App.
    Meine Shellies sind meist noch Gen1.

Zugriff von Außerhalb war bis vor ein paar Monaten per WireGuard über die FritzBox. Die App wg-Tunnel für Android ist sehr zu empfehlen.

Da ich jedoch AdGuard-Home verwende, um Dienste für die Kinder zu sperren und Tracking sowie Werbung zu verringern und dieses nicht optimal war, da WireGuard-Tunnel unterwegs bei schwachen WLAN nicht so robust sind und die mobilen Geräte den DNS bei Abbruch oder bei Internetproblemen im Heimnetz nicht erreichen konnten, habe ich für 1,-€/Monat einen VPS bei Strato gemietet, auf dem problemlos Tailscale und AdGuard laufen. Also WireGuard abgelöst durch Tailscale (welches auf WireGuard aufbaut). Tailscale läuft noch robuster als die wg-Tunnel-App, lässt sich kinderleicht auf dem VPS einrichten, AdGuard ist per Tailnet für die FritzBox erreichbar und sollte es mal nicht erreichbar sein, dann kann die FritzBox auf diese Weise einen öffentlichen DNS als Fallback nutzen, was zuvor nicht ging.

Ich hoffe, dass es so ausreichend ist, ansonsten fragen.

:beer: