Pumpensteuerung Kaminofen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde,

danke für Aufnahme.

Ich habe einen Kaminofen mit Wassertasche installiert. Zuvor war ich auf der Suche nach einer Puffer-Controll. Mit Shelly war dass ja gut umzusetzen.

4 Temperaturzonen sind jetzt sichtbar. Dann kam die Idee einer Pumpenregelung für den Kaminofen. Nur die Umsetzung gestaltet sich für mich schwieriger als gedacht^^

Überlegung: Pumpe einschalten bei einer bestimmten Temperatur, ausschalten über Temperaturdifferenz.

Den Ladezustand vom Speicher in Prozentangabe

Vielleicht gibt es hier schon Lösungsvorschläge.

Für den Speicher habe ich 4xSensoren, 1x ADD-on, 1x Shelly 1plus

Für den Kamin habe ich 4xSensoren, 1 x ADD-on, 1x Shelly 1PM Gen 4

Kann man die Schaltung über eine Szene realisieren?

Mit freundlichen Grüßen

:)

• Gaaaaanz heiße Kiste, ich persönlich hätte da Bedenken das so zu lösen. =O

Lass die Shellys nur einmal falsch oder zu spät schalten und dir fliegt der Kaminofen mit der Auslösung der thermischen Ablaufsicherung (die hoffentlich vorhanden ist?!?!) um die Ohren.

Die Shellys funktionieren mit WLAN und ggf. Cloud, wenn du Szenen machst, das ist alles andere als "Echtzeit" oder gar Sicherheitsgerichtet.

Ich würde sowas über eine hardcodierte, kabelgebundene Steuerung realisieren, aber niemals über "Funk"

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (22. November 2025 um 13:55)

• Das optische überwachen mit Add-On und Temperaturfühlern hab ich auch gemacht.

So sagt mir Alexa wann ich wieder Holz nachlegen sollte, oder der Rücklauf zu hoch ist, das ich ihn besser ausgehen lassen. Ein kleines Shelly Wall Display neben dem Kamin zeigt mir alles noch schön an.

Aber die gesamte Hauptsteuerung übernimmt bei mir eine dafür vorgesehene Rücklaufanhebung mit zugelassener Steuereinheit dazu. Da ist dann alles Save.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Überlege was bei dem "System" im schlimmsten FAll passiert wenn diverse Fehler auftreten. z.b.:
    - Internetausfall => z.b.: keine "Szenen" mehr
    - WLAN-Ausfall => keine Kommunikation untereinander mehr und es passiert gar nichts mehr wenn keine Vorkehrungen getroffen wurden
    - Stromausfall => gar keine Aktionen mehr
    - Hardwareausfall => ?!?

Ich würde auch befürchten dass mit einem Shelly-System hier potentiell schwere Schäden entstehen können wenn durch irgendeinen Fehler (Hardware, Firmware, Software/Applikation, "Cloud", ...) Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen. Darüber hinaus würde ich befürchten dass mir dann die Versicherung aussteigt wenn ich da selber was "zusammengebastelt" habe.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Bei mir ist ein Bimetalschalter, der macht ab einer gewissen Temperatur zu und irgendwann wieder auf (Hysterese)

mit 2 Shelly 2PM plus lese ich über je ein Addon meine Temperaturen vom Ofen Vorlauf/Rücklauf und Zwischenkreis ein. Dazu dann noch ein paar Sensoren am Puffer und der Fussbodenheizung (was man halt so verkabelt wenn man 2x5 Sensoren zur Verfügung hat :-D)

Parallel zum Bimetalschalter habe ich einen Kanal des 2PM angeschlossen, um einmal pro Tag die Pumpe für 1 Min einzuschalten. Aus nicht näher zu untersuchenden Gründen hängt die Pumpe sonst nach 3 oder 4Monaten "Sommerpause"

"Mehr" als dieses hart verdrahtete "Oder" würde ich da nicht verkabeln wollen - unbeabsichtigt haben wir schonmal die Zwangskühlung der Wassertasche bei zu hohen Temperaturen "ausprobiert" Da geht dann schon bissel Wasser durchs Rohr, vom Thermischen Schock des Ofens mal abgesehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

grüße schreckus

PS:

Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen

als letzte Instanz gibt es dafür immer eine Übertemperaturbimetalventil - wenn es zu heiss wird, wird die Wassertasche mit kalten Leitungswasser gespült / gekühlt.

Stromausfall kann ich nicht gelten lassen - ohne Strom wird auch die Umwälzpumpe nichts mehr machen. Da hilft nur eine USV.

Wenn Shelly dann parallel zu den Bimetalschaltern (Eventuell dreht man den für die Pumpe 5 Grad höher und arbeitet dann als Rückfallebene) Und nur Lokal auf dem Shelly als Action oder als Skript mit durchdachtem PAP.

Einmal editiert, zuletzt von schreckus (22. November 2025 um 22:19)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.