Szenen ohne Cloud

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin, doofe Frage mal am Rand.

Will denn Shellys gesamt das Internet bzw. Die Cloud verbieten. Wenn ich aber dieses machen würde. Dann kann die FB ja keine Szenen mehr bedienen. Es sind ja alles Szenen für die FB.

Oder sehe ich es falsch? So habe ich es hier jedenfalls gelesen das dieses alles in der Cloud gespeichert ist. Oder gibt es ne möglichkeit es lokal zu speichern.

• Du kannst die Remote über BT-Home mit einem Shelly ab Gen3 oder Pro verbinden, und Shellys damit über Actions und URL ansteuern.

Alles was in Szenen programmiert ist ist Cloudgebunden, und funktioniert ohne Cloud Zugang nicht.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Man kann einige Aktionen auch lokal speichern und ausführen lassen.

Welche Geräte sind beteiligt und was soll wann und wie geschaltet werden?

HA oder ioBroker sind nicht vorhanden?

Habe 4x 1PM mini, 4 x 1 PM, 1 2PM und 7 x Plug ins Stecksose, 1 x I4 mit 4 Tastatur, und eine Shelly BLU Button1 und BLU Remote Control

Wenn jetzt die Cloud nicht erreicbar ist, möchte ich wenigstens über denn I4 oder der BLU Remote Control noch das licht an machen.

Meine 2 x macht 1 Knopf macht bzw Kanal ein Shelly 2PM an. Der rest zind immer mehr und sind Szenen. Habe kein Lichtschalter mehr im

Wohzimmer mehr. Nur denn I4 bzw BLU Remote Control. Der BLU Button1 liegt im Schlazimmer um dann was auszulösen.

• Anstatt mit Szenen musst du mit Aktionen arbeiten. Sie werden vergleichbar erstellt und funktionieren lokal ohne Cloud.

Hier ein Beispiel mit meinem I4:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie das mit BT-Home funktioniert, müssten dir andere erklären, ich habe damit noch nichts gemacht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.