Hallo in die Runde,
ich lese schon sehr oft mit und suche nach Möglichkeiten meine Ideen zu verwirklichen.
Ich habe nun folgende Aufgabe, die ich auch schon zum Teil gelöst habe. Ich habe eine
Torsteuerung von Sommer. Mit dem potentialfreien Relaiskontakt, der immer bei
Bewegung des Tores kurz schaltet, möchte ich einen shelly i4DC ansteuern. Die
Spannung erhalte ich aus der Steuerung, läuft schon zur Probe auf dem Tisch mit 20V.
Ich kann also einen Eingang des I4dc ansteuern und schalte damit in einiger Entfernung
die Beleuchtung unterm Carport. Die soll also angehen, wenn das Tor aufgeht und so
lange anbleiben bis das Tor wieder zu ist plus eine x Zeit. Das läuft alles auf dem
Schreibtisch. Das Einschalten der Carportbeleuchtung wird durch einen Shelly 1 mini
realisiert. Auch das läuft im Test.
Jetzt aber mein Problem, ich möchte das Einschalten der Carportbeleuchtung nur in der
Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zulassen. Der I4dc hat aber nur
eine feste Zeit zum Einstellen von / bis. Der über die APP angesteuerte Shelly 1 mini hat
zwar die Möglichkeit bei Sonnenuntergang und Aufgang zu schalten aber damit kann ich
das an und abschalten nicht realisieren. Habe alles schon probiert.
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen
Schaltung Carportbeleuchtung mit shelly 1 mini gen 3 über shelly plus i4dc
-
- SHELLY PLUS I4 DC
-
Hannihanni -
20. November 2025 um 19:14 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hast du irgendwo ein Gen3, Gen4 oder Pro Gerät verbaut?
Dann könntest du die ein Virtuelle Komponente anlegen wo du per Zeitplan anschaltest bei Sonnenuntergang und ausschaltest bei Sonnenaufgang:
Dummy (Helfer) Shelly erstellen mit virtuellem Gerät
Über diesen Dummy könntest du dann zwei Actions erstellen, wo die je nach Zustand an/aus (Sonnenuntergangstatus/ Sonnenaufgangstatus) den Input des Shelly i4DC deaktiviert oder aktiviert.
URL Befehl hierzu:
Deaktivieren:
http://ip_shelly_i4_dc/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={"enable":false}
Aktivieren:
http://ip_shelly_i4_dc/rpc/Input.SetConfig?id=0&config={"enable":true}
id=0 im URL Befehl ist der jeweilige Input des i4.
0 = Eingang SW1
1 = Eingang SW2
2 = Eingang SW3
3 = Eingang SW4
-
Vielen Dank Michael für die schnelle Antwort. Ich habe ein Shelly Pro 3EM verbaut. Werde das Teil nutzen. Danke auch für den link. Ich melde mich sobald ich erfolgreich bin oder weitere Hilfe benötige.
Vg Bernd