2PM Gen 3 nicht über IP erreichbarund Frage zur Firmwareaktualisierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Morgen,

hier im Forum frisch, aber schon einige Shelly (erfolgreich) in Betrieb genommen.

Meine Frage ist folgende.

Ich habe einen Shelly 2PM als Rollladenschalter eingesetzt.

Funktioniert und soweit OK.

Nun habe ich in meiner Fritz Box alle Shellys entsprechend benannt und habe festgestellt,

dass nur dieser eine Shelly nicht online erreichbar ist, also direkt unter seiner IP.

Alle anderen Shelly 2 PM sind darüber erreichbar.

Ist nichts schlimmes, aber mich interessiert warum dies so ist.

Alle Einstellungen habe ich verglichen und sind identisch miteinander.

Firmware ebenfalls aktuell.

Zur Firmwareaktualisierung möcht ich fragen.... obwohl ich allen Geräten eingestellt habe, sie

sollen nachts die Firmware automatisch aktualisieren, tun sie das nicht.

Hab ich da ein verständnisproblem?

Gruß Burkhard

Noch recht frisch dabei mit aktuell 65 Shellys..... =O

• Normal sollte ein Shelly immer über seine IP erreichbar sein. Vorausgesetzt, das Gerät wo man die IP mit aufruft, ist im selben Netzwerk wie der Shelly.

Besteht evtl. die Möglichkeit einer doppelten IP Adressen Vergabe?

In der App, oder auf control.Shelly.cloud ist er erreichbar, und wird aus online angezeigt?

Wie hast du das eingerichtet?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Zur Firmwareaktualisierung möcht ich fragen.... obwohl ich allen Geräten eingestellt habe, sie

Hab ich da ein verständnisproblem?

Verständnissproblem hast du nicht:-)

Mainreleases (z.B. 1.6.0 oder 1.7.0) werden in mehreren Wellen ausgerollt, mit zirka einer Woche Abstand dazwischen) so das nicht alle Shellys gleichzeitig hoch geflasht werden (ist eine LeLe auf Shelly Seite aus den Mainreleases davor :-D)

Patchreleses dazwischen werden je nach Kritikalität komplett oder auch in Wellen ausgerollt.

Damit kann es sein das mancher Shelly eher die neue Version bekommt und andere später. Wer eher dran ist hat wohl ein Algorithmus im Shelly Backend festgelegt, die Shellyexemplare sind immer in der selben Welle.

grüße schreckus

PS: das Für und Wieder wurde an anderen Stellen schon diskutiert (meist im Releasethread zur SW Version)

• Zur Firmwareaktualisierung möcht ich fragen.... obwohl ich allen Geräten eingestellt habe, sie

Welche Version haben denn aktuell deine Shellys?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung