Walldisplay X2 mit FHEM koppeln? (und einige kleine andere Probleme)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

ich habe das WD X2 jetzt bekommen und eingebaut. Problem 1: Es paßt nicht auf das Unterteil vom X1. Hat mich zusätzliche Arbeit gekostet, die aus meiner Sicht unnötig gewesen wäre.

- Das X2 läßt sich nicht auf Benutzersprache Deutsch einstellen. Wenn ich Deutsch auswähle gibt es keine "ok" oder andere Taste um zu bestätigen. Die Zurücktaste führt zurück, aber wieder auf die englischsprachige Auswahl.

- Es gab bereits einen Absturz. Dabei erscheint eine Fehlermeldung (Foto existiert) Und dann? Irgendwie habe ich es dann weder zum neustarten bekommen, aber ein Hinweis wie das geht wäre nett.

- Und nun die Königsfrage: Ich habe außerdem eine FHEM-Installation mit vielen Geräten, u.a. Licht (über Z-Wave geschaltet). Ich würde gern zentral am WD alles Licht ausschalten, dazu muß aber von der Shelly Cloud ein Irgendwas (z.B. Webhook) an die FHEM-Instanz gesendet werden. Hat das schon mal jemand probiert? Könnte das gehen? Tips?

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• War bei dem Wall Display X2 kein Netzteil dabei? Eine verwegene Annahme, das Netzteil des quadratischen WD könnte beim X2 passen - die Räder unseres E-Up passen auch nicht auf den Tiguan…

Sprache: Die WD X2, die ich auf dem Tisch hatte, sprachen Deutsch mit mir. Welche Firmware ist auf dem „Engländer“?

Das Foto wäre schon interessant…

Von FHEM habe ich leider keine Ahnung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Du musst die Sprache deutsch nach oben schieben an erster stelle

Woher soll ich das denn wissen, wenn es nirgends steht? Echter UI-Fehler...

Nach dem Testen: DAS GEHT NICHT - der 2. Eintrag läßt sich nicht bewegen(verschieben), der Erste auch nicht. Auch die 3 Striche hinten haben beim draufklicken keine Reaktion.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Einmal editiert, zuletzt von Nordie (19. November 2025 um 21:48) aus folgendem Grund: Ergänzung,

• War bei dem Wall Display X2 kein Netzteil dabei?

Doch, aber wenn X1 durch X2 ersetzt wird und das Unterteil gleich aussieht...

die Räder unseres E-Up passen auch nicht auf den Tiguan…

Die Schrauben aber sicher - wenn schon Autos herhalten müssen.. :-))

Die Firmware ist heute nachmittag aktualisiert.

Achja, warum ist kein "Deutschland" auswählbar, sondern nur Lichtenstein, Österreich, Schweiz und Luxemburg? (Siehe Foto)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.