Reicht ein Shelly für zentrale Rolladensteuerung?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen,

habe bisher nur die Plugs von Shelly. Jetzt wollte ich mal meine Rolladenschaltung automatisieren. Es gibt vorne einen Hauptschalter, der kann alle 16 Rolladen hoch und runter schalten. Jetzt hätte ich von der Logik her gedacht, dass es reicht den mit Shelly zu bestücken? Online finde ich aber nur Anleitungen wo ein Shelly alle anderen Shellys steuert. Will ungern 16 Stück verbauen.

Geht das auch mit einem? Wenn ja, welchem?

• 16 Rollläden ist aber auch ne Hausnummer.

Es gibt ein Anschlussdiagramm mit 2 Rohrmotoren, und Trennrelais:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hierzu muss aber auch die Laufzeit gleich sein der Rollläden meines Wissens.

Bei 16 Stück, und ob es dann ein Trennrelais gibt weiß ich nicht. Mal von der Leistungsabnahme abgesehen der 16 Rollläden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hat jeder Rollo zusätzlich auch noch einen eigenen Schalter?

Oder willst du IMMER alle 16 gleichzeitig fahren?

Davon mal abgesehen, fährt jeder Rollo eine unterschiedliche Zeitdauer. Mit nur einem Shelly hast du auch nur ein Relais, das schaltet. Wenn der eine bereits oben oder unten ist, ist der andere noch unterwegs.

Kurz gesagt: vergiss es.

• Kurz gesagt: vergiss es.

So drastisch ist es nicht. Natürlich kann ein Shelly am Hauptschalter angeschlossen werden. Dann fahren aber auch alle Rollladen gleichzeitig auf oder ab. Kalibrierung und Anfahren verschiedener Positionen ist so nicht möglich.
    Als Einstieg kann man aber schon mal so anfangen. Ich habe auch erst dieses Jahr meine selbstgebaute Trennrelaisschaltung im Wohnzimmer aus dem Jahr 2008 durch einzelne Shellys ersetzt. Zuvor gab es auch nur einen "Master"-Shelly...

• Das ist quasi ein Schalter der alle Rolläden die ich an ihrem Schalter auf automatisch habe dann ansteuert. Leider geht diese Tage / Uhrzeit Steuerung nicht mehr. Ich will mit der Shelly nur erzeugen, dass quasi der hoch oder der runterschalter bedient wird. Wsl schwierig?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.