Raffstore Steuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich bekomme demnächst 9 Stück Raffstores, die ich über Shelly steuern möchte und zwar am besten mit Hutschienenmontage.

Die Raffstores haben keinen eigenen Schalter und werden nur aufputz aussen mit einem 4 poligen Kabel angebunden (Somfy Motore) und ich dachte an eine Steuerung über Alexa oder dem Walldisplay XL.

Ebenfalls möchte ich diese per Sonnenstand und Wind steuern.

Welches Shelly Produkt wäre hier das richtige und wie viele Stück benötige ich bei 9 Raffstores?

Vielen Dank!

LG

Heli

• Jeder Raffstore braucht einen eigenen Shelly (=> bei "Parallelschaltung" funktioniert die Kalibrierung nicht und es ist auch elektrisch ein Problem).

Für die Hutschienenmontage sind die "Pro"-Geräte gedacht. Diese kannst du dann per WLAN oder auch LAN anschließen.
    - Shelly Pro 2PM, ~99€ => Gen2
    - Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM, ~117€ => Gen2, für 2 Rollos (= 4 Relays), kann NUR als "Cover" für Rollo/Raffstore verwendet werden.

Theoretisch kannst du auch die "wanddosen"-Varianten verwenden und eine Hutschienenhalterung verwenden, dann würden folgende in Frage kommen:
    - Shelly 2PM Gen3, ~32€ => ich glaub da ist mittlerweile Matter freigeschaltet worden
    - Shelly Shutter, ~26€ => ist glaub ich auch Gen3, aber kann NUR als "Cover" für Rollo/Raffstore verwendet werden
    - Shelly 2PM Gen4, ~39€ => Matter+Zigbee-Support

Natürlich würde ich dir raten immer den "Neuesten" Shelly 2PM Gen4 zu verbauen, aber für die Hutschiene ist wohl der Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM am Besten geeignet.
    Wenn für dich Matter und/oder Zigbee relevant ist musst du eh den Shelly 2PM Gen4 nehmen

Grundsätzlich würde ich dir sowieso empfehlen zuerst 1 zu kaufen und dich einmal mit dem Gerät vertraut zu machen bevor dich dann für z.b.: 5x117€ (System mit Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM) entscheidest.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• - Shelly 2PM Gen3, ~32€ => ich glaub da ist mittlerweile Matter freigeschaltet worden

Ja

- Shelly Shutter, ~26€ => ist glaub ich auch Gen3, aber kann NUR als "Cover" für Rollo/Raffstore verwendet werden

Und bisher kein Matter so weit ich weiß.

Natürlich würde ich dir raten immer den "Neuesten" Shelly 2PM Gen4 zu verbauen, aber für die Hutschiene ist wohl der Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM am Besten geeignet.

Ich würde aus Platzgründen den Pro 2PM nehmen - zudem: ich bräuchte kein Display im UV :saint:.

Wenn 2x Pro 2PM viel teurer sind als 1x Pro Dual Shutter muss man natürlich abwägen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ebenfalls möchte ich diese per Sonnenstand und Wind steuern.

Als Windsensor, gibt es bei Shelly (Powered by Shelly) den Ecowitt WS90 als Wetterstation.

Wind Geschwindigkeitsmessung und Luxwerte, könnten dir hier weiter helfen in Verbindung mit einem der Shellys, im Bezug auf Wind und Sonnenstand.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Antworten, da jetzt gerade Aktionstage sind bei Shelly.com, habe ich nun folgendes bestellt:

4x4 Shelly 2PM Gen4 (für 13 Raffstores und Einfahrtstor ect..)

2x Wall Display XL

1x Ecowitt WS90

Bei Amazon gibt es Halterungen für die Hutschienenmontage, allerdings sehe ich hier keine für den 2PM Gen4, gibt es da Erfahrungen?

amazon.de/Printtastisch-Shelly-Hutschienenhalter-Erweiterung-Relais/dp/B0DR42X134/ref=sr_1_1_sspa?crid=TDEI98D5261B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VLV50UD-nSq-diwZ_3aKu8rm7MkXSoTYjBmU8og0sbPjKKcL0NKZZyVj8WxvRxEXXOBKSMPpWzfB_Q-JGmqZQz50GoRFPI24D2whS4Rt0ujX3av2AeN5TWWnBq-Pxw-EWPj4HDGUWwrfsRINWzyZ0W9M27_986sfga6iXr6yALRRlLUynwTVGy_5FKopg1dAbV3Du7px0TFx2Y8Jz6dSDK4rSl0lPeON1DBANWf8ywKmXLmBN1ajRCS1BhQxggGVxPibePtIcgonNL-AuxKSWKUGITBZC7jL9Dv3ZMpZDLk.PYea0QiPHhzwVeAmdfvcfNdk5kVG5Z68UnSYgl0LUOc&dib_tag=se&keywords=shelly+hutschienenhalter&qid=1763884860&sprefix=shelly+hut%2Caps%2C154&sr=8-1-spons&aref=bJQTrpjDIT&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.