Sprechanlage - Türöffner Shelly Uni

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde,

ich kämfe schon eine ganze Weile mit dem Shelly Uni und komme nicht wirklich weiter. ich möchte gerne mit dem Handy und vorerst der Shelly App den Summer an meiner Klingel und Sprechanlage (Ca 30 Jahre alt) betätigen. Da ich ein Nuki Schloss meine eigen nenne, würde ich so nun von unten bis oben ohne Schlüssel zurechtkommen und könnte auch dem Paktetboten öffnen.

An der Klingelanlage befindet sich ein Taster, dort liegen permanent 13 Volt Wechselstrom an. Wenn ich also diese Verbindung mit einem Relay schließe, dann summt es. Nun will ich also den Steuerungskanal des Relays mit dem Uni fernschalten und weiß nicht wie, ein Druck auf den Schalter in der App schließt den Out1 durch, das reicht aber nicht um den Taster auszulösen, ich vermute mangels Leistung, wenn ich nun also das Relay nutze, muss ich vom Shelly einen Impuls von 5V oder 3,3 V ausgeben. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Wenn ich 3,3 Volt vom Netzteil auf das Relay gebe, funktioniert das auch, nur der Gelbe Draht, der eigentlich 3,3 V ausgeben soll, gibt nichts her, irgenwie muss ich das doch schalten können aber finde die maßgebliche Stelle nicht...

Ich freue mich über jeden Input! Besten Dank!

• Servus und viel Spass im Forum

du weist das ein UNI nur wenige mA schalten darf am Ausgang?

zur Sprechanlage bitte Handbuch und Fotos Innenstelle Innen, Typenangabe

Skizze der Verdrahtung von allen Anderen, mit Spannungsangaben AC, DC etc

und nenne es bitte Sprechanlage, eine Klingelanlage hat keine Sprechfunktion.

und noch ein Hinweis, die wenigsten Sprechanlagen haben keine Dauerspannung an der Innenstelle.

und es muss deine Anlage sein, ansonsten wird es im Fehlerfall sehr teuer, du musst dann für alle Zahlen, selbst ein OK vom Verwalter ist ein Risiko

• nur der Gelbe Draht, der eigentlich 3,3 V ausgeben soll, gibt nichts her

Ich hoffe, du meinst mit "gelber Draht" nicht:

SENSOR VCCYellowPower supply for 1-Wire sensors

Das ist nicht zum schalten für Relais gemacht ;-)

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo Funkenwerner,

danke für Deine schnelle Rückmeldung ich habe zur Sprechanlage keine Dokumentation, nur das was ich sehe und messe. Insofern hatte ich kein verwirrendes Foto reingestellt, kann das aber gerne noch nachholen.

Was bleibt ist der Drücker zum Summer und der hat gemessen dauerhaft Strom der durch den Taster verbunden wird. ich möchte nur wissen, wie ich per Handy in der App, 3,3 V auf das gelbe Kabel bekomme.

und ja, es ist nicht meine Klingelanlage und deshalb mache ich sie auch nicht kaputt, anderfalls übernehme ich die Kosten.

Ich hoffe das ist so in

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • wokejo 16. November 2025 um 16:50

Hat den Titel des Themas von „Türöffner Shelly Uni“ zu „Sprechanlage - Türöffner Shelly Uni“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.