Zweiten Dimmer über den ersten mitsteuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Terrassenbeleuchtung mit einem Shelly Dimmer 2 über einen Taster.
    Ich habe eine weitere Leuchte, die aber nicht an dem Stromkreis hängt und will die auch mit einem Shelly Dimmer 2 über den Taster der anderen Leuchte mitsteuern.

Wie kann ich die beiden Shelly Dimmer 2 miteinander verbinden?

Über den Taster sollen nachher beide geschaltet und gedimmt werden!

Vielen Dank im Voraus,

Speedy

• Für über den Taster gleich zu steuern, müsstest du dein Eingang auf getrennt stellen.

Dann kannst du über Actions und URL Befehl über den Input beide ansteuern. An aus ist erstmal ohne Probleme möglich über Toggle Befehl.

Aber das dimmen über Longpush kannst du dann nur noch Schrittweise machen. Z.b Longpush --> dimme 25% beide Dimmer hoch. Doupplepush/Drippelpush dimme 25% runter. Anordnen kannst du es wie du willst, und den Wert der Erhöhung Minderung natürlich auch wie du willst.

Über die App kannst du dir noch eine Gruppe mit den zwei erstellen, dann kannst du zumindest über die App die beiden auch gemeinsam ansteuern.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Der Shelly Dimmer 2 kann nur Shortpush und Longpush, sorry das hatte ich verwechselt. Erst ab Shelly Dimmer Gen3 oder Pro stehen zusätzlich Doublepush und Drippelpush noch zu Verfügung.

Somit ist es doch nicht so einfach möglich alles über einen Taster hinzugekommen. Mit angeschlossenem Doppeltaster ist hier dann mehr möglich.

Oder du installierst hinter dem Taster ein Shelly Dimmer Gen3 oder Shelly Dimmer Gen4.

LG Michael

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.