Projekt: LED-Streifen & Bewegungsmelder & Taster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Geplantes Projekt

In einem Carport (massive Konstruktion mit Ziegeldach) soll folgendes realisiert werden:

1. Bewegungsmelder schaltet ein Relay (oder was auch immer) welches dann den LED-Streifen (RGBW) einschaltet
    2. Zugleich soll es aber auch möglich sein, dieses LED-Licht händisch per Schalter einzuschalten (und dann auch aus wenn nicht anders möglich)
    3. Das Licht sollte "langsam" hochgefahren werden, damit meine ich nicht plötzlich "volle Stärke" (damit sich die Augen wegen der Dunkelheit leichter daran gewöhnen können)

Der LED-Streifen ist seitlich kniehoch montiert (damit keine Blendung stattfindet und ich das Licht sowieso nur am Boden benötige).

Zur Verfügung habe ich einen großzügig dimensionierten Sicherungskasten mit genug Platz für weitere Komponenten.

Meine Fragen dazu jetzt:

• A. welchen Bewegungsmelder
    • B. welche(r) Shelly(s) dafür

Das Ganze soll weiters auch in HomeAssistent eingebunden werden (können).

Und da alles mehr oder weniger Outdoor ist (z.B. gewisse Feuchtigkeit) müsste alles dafür geeigent sein, Batteriebetriebene Geräte kommen nicht in Frage, Stromleitungen können beliebig verlegt werden (230V).

Eventuell kann mir hier einer der Spezialisten weiterhelfen? Sollte noch weitere Infos benötigt werden, einfach danach fragen. Bzw. wenn bessere Verschläge .. bin für alles offen.

Danke schon mal Vorab!

• und die LED Streifen welche? Weis oder Farbe? 12V oder 24V oder fixe auf 230V?

wegen BWM die mit Shelly arbeiten gibt es eine Liste im Forum. die BWM dürfen nicht rein Elektronisch schalten.

siehe Shelly1 - compatible PIR sensors