Webinterface hängt bei "Connecting to Shelly"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo!

    Ich habe heute 2 Shelly 1PM Gen4 verbaut und beide haben das gleiche Problem. Sie lassen sich einbinden und per App steuern und konfigurieren. Aber das Webinterface funktioniert nicht. Unter Safari sehe ich "Connecting to Shelly". Unter Chrome kommt direkt "Seite konnte nicht geladen werden".

    Wenn ich http://192.168.178.175/rpc/Shelly.GetDeviceInfo direkt aufrufe, bekomme ich auch eine Antwort: {"name":null,"id":"shelly1pmg4-a085e3c5aa64","mac":"A085E3C5AA64","slot":1,"model":"S4SW-001P16EU","gen":4,"fw_id":"20250924-062806/1.7.1-gd336f31","ver":"1.7.1","app":"S1PMG4","auth_en":false,"auth_domain":null,"matter":true}

    Nach dem Neuladen der Seite war dann aber wieder Schluss. In der Entwicklerkonsole sehe ich:

    WebSocket connection to 'ws://192.168.178.175/rpc' failed: WebSocket is closed before the connection is established.

    Hat jemand eine Idee dazu?


    Nachtrag: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, war das Fenster der Web-UI weiterhin im Hintergrund geöffnet und irgendwann wurde dann auch das Interface angezeigt. Sehr seltsam. Das Gerät läuft jetzt seit Stunden und ich habe immer wieder probiert, auf die Web-UI zuzugreifen. Und jetzt geht es auf einmal, einfach so!?

    Einmal editiert, zuletzt von trevorreznik (14. November 2025 um 19:29)

  • Dies schon gelesen?:

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)