(interne) Spannungsversorgung AC/DC Plus Uni

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Shelly Plus Uni mit entsprechender 5V Sensorik an Pin 6,7 mit 5V DC extern versorgt. Um mir ein Netzteil zu sparen, möchte ich an dieser Stelle den Plus Uni mit 12V AC über Pin 1,2 versorgen und die restliche 5V Sensorik über den Shelly (Pin 6,7) versorgen.

Meine Frage: Hat der Plus Uni intern einen Wandler, um bei ausschließlicher Versorgung mit 12V AC auf Pin 1,2 eigenständig 5V DC auf Pin6,7 auszugeben? Einen entsprechenden Wandler auf 3.3VDC auf Pin4 (Sensor VCC) gibt es ja wohl.

• shelldownmaster 14. November 2025 um 09:01

Hat den Titel des Themas von „Spannungsversorgung AC Plus Uni“ zu „(interne) Spannungsversorgung AC/DC Plus Uni“ geändert.
  • An PIN 6/7 liegen KEINE 5V DC an, wenn der UNI plus über 12V (Pin1/2) versorgt wird! In diesem Fall wäre die Spannung an Pin 6/7 ebenfalls rd. 12V.

Hier ein Schaltungsauszug:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)