Shelly 2.5 komplett offline / Defekt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe hier bei uns für die Rollos oben die Shelly 2.5 verbaut.
    Der eine Shelly 2.5 hat immer wieder die WLAN Verbindung verloren und auch dieses Rauschen gehabt.
    Vor paar Tagen dann komplett offline. Nach Reset per Knopf weiterhin nichts, auch keine LED am Shelly die leuchtet.
    Ich habe dann den 100yF 16V Kondensator getauscht, und direkt einen 100yF 25V Kondensator eingelötet. Leider ohne Erfolg. Keine LED die leuchtet, er taucht auch nicht im WLAN auf.
    Habt ihr noch eine Idee ?

• Sind am erneuerten Elko 12V DC messbar? Bitte um besondere Vorsicht beim Messen! Der müMinuspol des Elkos liegt auf dem Potential des Außenleiters (Phase)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es wurde nun ein Shelly 2PM eingebaut, den hatte ich bestellt.
    Ich glaube, dass der Shelly 2.5 nicht mehr zu retten ist.
    Funktion war ja so, dass ich nichts mehr steuern konnte, auch die Schalter vom Rollo waren ohne Funktion.
    Normal ist das doch nicht, wenn der Shelly nur auf Grund von WLAN Ausfall Offline geht oder ?
    Der Shelly 2.5 in einem anderen Zimmer zickt auch rum.
    Geht oft offline, aber der Unterschied hier ist, dass ich, auch wenn der Shelly 2.5 offline geht, die Schalter des Rollos noch funktionieren und man den Rollo noch auf und zu fahren kann.
    Wie gesagt, bei dem anderen Shelly 2.5 ging nichts mehr.
    Spricht dies nicht dafür, dass da noch was anderes defekt ist, als der 100yF 16V Kondensator.
    Ich hab den 100% richtig ausgetauscht, auch Plus und minus dabei beachtet, hat nichts gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Jimbo21 (14. November 2025 um 22:18)

• Normal ist das doch nicht.

Wenn bei einem elektronischen Gerät die Stromversorgung ausfällt, ist ein Totalausfall normal. Die Spannung am 100μF Elko hast Du nicht gemessen? Übrigens repariere ich pro Tag ungefähr 3,5 Shelly 2.5…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Nein hab ich nicht gemessen. Ich kenne mich nicht sehr gut aus damit. Wollte den Shelly mal mit in die Firma nehmen und da durch messen lassen die Tage.
    Ich sage doch, dann muss doch mehr sein, als der 100yF 16V Kondensator oder ? Es ging nichts mehr. Löten kann ich, und es wäre top, wenn ich die Dinger selbst reparieren könnte, wenn man mir sagen könnte, was ich machen kann.
    Ich habe einige von den Shellys hier bei mir zu Hause verbaut, und nun rauchen die alle nach und nach ab. Rauchen tun die alle, wenn man genau hin hört.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.