Briefkastenüberwachung: mit Shelly Blu Door/Window oder mit Shelly BLU Motion?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich wollte mit dem Shelly Blue Door/Window eine Überwachung des Briefkastens realisieren (also Meldung, wenn Klappe geöffnet wurde und somit mutmaßlich Post da ist).

Leider habe ich keine Position gefunden, wo ich den Sensor sinnvoll anbringen kann.

Dann kam mir die Idee, den eingebauten Neigungsmesser oder den eingebauten Lichtsensor zu nutzen: wenn der Sensor an der Klappe ist, müsste sich beim Öffnen ja der Neigungswinkel ändern bzw. bei innen montiertem Sensor müsste sich die Helligkeit ändern, wenn die Klappe geöffnet wird.9

Aber offenbar wird sowohl der Neigungswinkel als auch die Helligkeit nur dann aktualisiert, wenn sich der Zustand des Magnetschallters ändert (Richtig?)

Im Beacon-Modus wäre dies wahrscheinlich nicht der Fall, doch dieser geht auf die Batterielaufzeit.

Daher die Idee, einen Shelly Blue Motion im Briefkasten anzubringen. Die Frage ist, ob der eingeworfene Brief reicht, um als Bewegung wahrgenommen zu werden.

Was würdet ihr machen bzw. gibt es bessere Ideen?

PS: Suchfunktion habe ich zwar genutzt; hat mir aber leider nicht viel weiter geholfen.

• Servus und viel Spass im Forum

hast du das zB gesehen ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und das hätte ich noch Briefkasten überwachen

• Aber offenbar wird sowohl der Neigungswinkel als auch die Helligkeit nur dann aktualisiert, wenn sich der Zustand des Magnetschallters ändert (Richtig?)

Im Beacon-Modus wäre dies wahrscheinlich nicht der Fall, doch dieser geht auf die Batterielaufzeit.

Genau so ist es:

Zitat

Dieses Gerät erkennt den Zustand eines Fensters mithilfe eines Reedschalters. Wird ein Öffnen erkannt, wird dies sofort gemeldet. Nach 2 Sekunden wird der Winkel zur geschlossenen Position gemessen und gemeldet, sofern er nicht Null beträgt.

Zitat

Beacon mode

Wenn diese Option aktiviert ist, sendet das Gerät regelmäßig einzelne Nachrichtenpakete mit dem letzten Status. Dies kann beispielsweise für die Beleuchtungsstärke verwendet werden.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Daher die Idee, einen Shelly Blue Motion im Briefkasten anzubringen. Die Frage ist, ob der eingeworfene Brief reicht, um als Bewegung wahrgenommen zu werden.

Der BLU Motion ist ein IR Bewegungsmelder. Meiner Meinung nach kann man damit keine Bewegung von Gegenständen erfassen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich habe meinen bei der Paketbox hier montiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.