Probleme mit Firmwareupdates

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe grob Mitte letzten Jahres ein paar Shelly Pro 4 PM's gekauft, die ich jetzt erst in Einsatz gebracht habe. Die laufen derzeit noch mit der 1.0.7'er Firmware und verlieren regelmäßig die Verbindung zur Cloud. Aus der Shelly iPhone App heraus bietet er mir die 1.3.3'er Firmware zum Updaten an, allerdings bricht er bei 0% nach kurzer Zeit ohne Meldung ab. Wenn ich es über den Browser versuche, zeigt er mir nicht einmal ein mögliches Firmware Update an. Ich habe bisher auch keine passenden Downloadlinks für die Firmware gefunden und komme da an dieser Stelle nicht weiter. Theoretisch lässt sich wohl die aktuellste Firmware lokal herunterladen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss die 1.3.3 vorher installiert werden und an genau die komme ich nicht.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

• verlieren regelmäßig die Verbindung zur Cloud

allerdings bricht er bei 0% nach kurzer Zeit ohne Meldung ab

Wenn ich es über den Browser versuche, zeigt er mir nicht einmal ein mögliches Firmware Update an.

kann es vielleicht sein, das irgendwas den Download blockiert? Firewall, o.Ä.?

Vieles deutet darauf hin wenn was du schreibst, das irgendwo die Verbindung zum Internet nicht richtig funktioniert.

Du kannst mal testweise ein Hotspot mit dem Smartphone aufmachen, und über das Web-UI das als Wifi 2 eintragen. dich dann damit verbinden, und schauen ob du dort die Updates dann angezeigt bekommst über das Web-UI.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hilft leider auch nicht. Hab's mit dem Hotspot probiert und nachdem ich die neue IP Adresse herausgefunden habe gabs im Browser dasselbe Bild: Kein Update vorhanden.

Firewall ist natürlich immer ein Gedanke wert, aber tatsächlich würde es mich wundern, wenn er soweit kommt dass das Update überhaupt gefunden werden kann (in der App), dann aber nicht heruntergeladen wird. So oder so machte es leider keinen Unterschied. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre die einzige Chance das Update aktiv einzuspielen, nur finde ich nirgends noch ein Downloadlink für die alte Version. Ich scheue mich ein bisschen das mit dem neusten zu versuchen, für das es zumindest Links gibt...

• Spoiler anzeigen

Den Link zum Download kannst du über die Debug Konsole rausfinden. Danach zieh dir die FW und mach es Lokal über den Updateprozess.

Alternativ dazu kannst du dem Shelly Service schreiben und deine Probleme schildern. eventuell geben sie dir einen Downloadlink zur 1.3.3. Für den Link zur aktuellen Firmware gibts hier einen Sammelthread. (such mal nach 1.3.3 und nimm den mit dem sperrigsten Titel:-D) -> Manuelles FW Download ab Gen2 !!! Es muss erst FW. 1.3.3 oder höher installiert sein !!! - Shelly-Inside - Shelly Forum

grüße schreckus

• Perfekt! Der Tipp mit der Debug Konsole war Gold wert :) Passenden Link dadurch gesehen, heruntergeladen und manuell aktualisiert. Das Update danach auf 1.7.1 lief dann wieder entspannt aus der App.

Die 1.0.7 hatte wohl Zertifikatsprobleme, daher lief das Update auch noch aber jetzt ist als fein ☺️