Matter aktivieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe heute eine Shelly 1PM Mini Gen3 installiert und nirgends eine Vernünftige Antwort erhalten, wie ich Matter aktivieren kann.

Deshalb hier meine Anleitung.

1. Update machen.

Shelly App herunterladen und die Shelly hinzufügen.

Jetzt in der App auf die eingerichtete Shelly gehen und ganz nach unten scrollen auf das Zahnrad Symbol.

Dann auf Firmware Version, nach Update suchen und installieren.

2. Matter aktivieren

Wieder auf die eingerichtete Shelly gehen und ganz nach unten scrollen auf das Zahnrad Symbol.

Jetzt ganz unten auf Geräteinformationen.

Etwas nach unten scrollen auf Geräte-IP und auf die blau hinterlegte IP Adresse klicken (Zahlen mit Punkten dazwischen).

Jetzt oben links auf die 3 Striche.

Bei mir steht jetzt Gegenstand anstatt Matter, hier drauf klicken.

Haken setzen bei aktivieren.

3. Matter Gerät zb bei der Alexa App einbinden,

am einfachsten mit 2 Geräten nutzen (zb Tablet und Smartphone) um den Code einfach, für die Einrichtung abzufotografieren.

Fertig

Da die Gen3 Matter per Update bekommen, spare ich mir lieber die 7€ Aufpreis zum gen4 und Matter nur über WLAN funktioniert, kann ich Zigbee eh nicht gebrauchen.

Ich hoffe die Anleitung hilft so einigen.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Braucht man Bluetooth? Bringt bes Vorteile es zu aktivieren?

• Als Blu Gateway, falls du Shelly BLU Geräte verwenden willst in der App.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.