Abbildung und Benachrichtigung bei Tür-/Fensterkontakten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit von Bosch Smart Home komplett auf Shelly umgestiegen und bin insgesamt wirklich sehr zufrieden!

Ein Punkt fehlt mir aber noch ziemlich:
    Die übersichtliche Anzeige, ob irgendwo im Haus ein Fenster oder eine Tür offen ist, sowie eine direkte Benachrichtigung, wenn sich der Zustand ändert.

Bei Bosch wurde mir das z. B. direkt in der Statusleiste am Handy angezeigt, ohne dass ich erst die App öffnen musste. Das war im Alltag sehr praktisch, weil man sofort gesehen hat: „Ah, da ist noch ein Fenster offen.“
    Bei Shelly muss man aktuell immer erst in die App gehen und die Geräte einzeln aufrufen – was etwas umständlicher ist.

Meine Frage:

• Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung, die ich übersehen habe?
    • Ist etwas in diese Richtung geplant (z. B. Übersicht-Widget, Status-Symbol, Push-Signal etc.)?
    • Oder hat jemand eine clevere Alternative?

Ich würde mich freuen zu hören, wie ihr das gelöst habt – oder ob es vielleicht schon Infos gibt, dass etwas in diese Richtung kommt.

Danke schon mal! 😊

• Alle DW in eine Karte im Dashboard, dann hast du deine Übersicht.

Über ein Peripheriegerät sind auch die Fritz-MK mit in der Anzeige

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

Einmal editiert, zuletzt von Westerwald2000 (8. November 2025 um 05:36)

• Danke für die rasche Reaktion!

Aber das ist nicht wirklich die Lösung die ich suche!

Wie auf meinem Bild zu sehen ist, wird mir bei Bosch oben in meiner Status/Info-Leiste vom Handy angezeigt, ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet ist. Je nach dem, ändert sich das kleine Symbol! Das heist....ein Blick aufs Handy und ich weiß ob es offene Türen und Fenster gibt! Dazu ist nicht einmal das entsperren des Handy notwendig!

:/

Gruß, Marcus
    Shelly-Umsteiger | Noch in der Lernphase 😉

• Das gibt es in der Form bei Shelly nicht.

Also einen eine dauerhafte Push-Benachrichtigung wo immer angezeigt wird.

Du kannst dir über Szenen was zusammenbauen.

Z.b mit einem Shelly BLU Button1 wo du drückst. Und wenn Fenster a, oder b, oder c,... Offen sende Push. Es bräuchte praktisch einen Auslöser vorher irgendwo her.

Oder ein Shelly BLU Door/Window an der Haustür.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.