Temperaturregelung via Shelly 1 & Plus UNI

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe.

Wir haben noch eine bestehende Nachtspeicherheizung die nach der PV (34kWp) errichtung schrittweise auf Flachspeicherheizungen umgebaut wird.

Den Altbestand möchte ich aber trotzdem ein wenig smarter machen.

Aktuell Verbaut:

6 x Shelly 1 Gen3 die jeweils einen ABB Schütz (3-Phasig) Schalten. Funktioniert soweit Top.

Die Schütze und die Shellys sind im Hausverteiler untergebracht.

Frage:

Kann ich in den jeweiligen Zimmern einen UNI mit Temp. Sensor verbauen und die Temperaturdaten mit dem jeweiligen

Shelly für das entsprechende Zimmer verknüpfen? In der App?

Habe da eher wenig dazu gefunden aber evtl. hat einer von Euch das schon mal gemacht.

Besten Dank und schöne Grüße aus Graz!

• Servus und viel Spass im Forum

hast du dir schon mal einen H&T angesehen?

und dann in der App Thermostat hinzufügen anklicken

Je Zimmer einen Raum in der App anlegen mit den Komponenten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und du kannst mehrere Temp Pläne pro Zimmer machen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo funkenwerner!

Besten Dank für deinen Input! Den HT habe ich mir schon angesehen aber bei den Räumen geht es um Gästezimmer

in einer Pension. Die Entfernung zum Verteiler ist recht groß und es sind auch Betondecken dazwischen.

Ich will auch nicht das Gäste an dem Gerät herumfummeln :-)

Würde die Einbindung des UNI dann gleich funktionieren? Also Ein Raum, in dem Raum den UNI als Temperatursensor und

dem Shelly-Relais das den Schütz schaltet?

Den UNI würde ich inkl. DC Versorgung Unterputz verbauen und nur den Temp/rH Sensor rausschauen lassen.

Danke!

Peter

• Die Entfernung zum Verteiler ist recht groß und es sind auch Betondecken dazwischen.

Der Shelly H&T Gen3 hat genauso WLAN wie der Plus Uni. Da sehe ich jetzt erstmal keinen Unterschied.

Es gibt auch den Shelly BLU H&T - die BT Reichweite ist sicher deutlich kleiner und benötigt in der Nähe einen Gen2+ Shelly als Gateway.

Ich will auch nicht das Gäste an dem Gerät herumfummeln

Der BLU hat außer einem Button für das Pairing gar nichts zum "rumfummeln".

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.