Mehrere Lichter gleichzeitig / einzeln ein-und ausschalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Für unseren Pferdestall wollen wir ein neues Lichtkonzept aufsetzen und LED Röhren bestellen die auch in Reihe geschaltet werden können.
    Nun ist es so dass es einen Hauptschalter/klassischen Lichtschalter geben soll mit dem man alle Lichter an oder aus-schalten kann.
    Zudem soll ein einzelnes Licht auch über einen Shellybutton ein bzw. ausgeschaltet werden können.
    Funktioniert so eine Schaltung wenn ich an den Hauptschalter ein Shelly 1 Mini Gen3 anschliesse und zudem vor jedes Licht ein weiteres Shelly 1 Mini Gen3?
    Anbei noch ein Bild /Skizze wie unsere Idee war... vor den Shellys die jeweils vor dem Licht eingebaut werden mach ich eine Abzweigdose...

• Ich würde ein Doppel Taster, oder sogar ein 4er Shelly Wall Switch als Hauptschaltung verbauen und ein Shelly i4 Gen3 dahinter verbauen, und die Shelly 1 Mini Gen3 direkt mit jeweils Dauerspannung versorgen.

Mit dem i4 kannst du dann per Actions und URL Befehlen die Minis zusammen ansteuern., und kannst alternativ noch mit Longpush, doppelpush oder Tripplepush nur gewünschte Lichter von dort ein/aus schalten. Mit einem Shelly Wall Switch 4 bist du sogar von dort multiflexibel und kannt wiederum jedes Licht einzeln schalten, mit zugeordetem Taster.

Als Buttons Shelly BLU Button1 verwenden und direkt mit dem jeweiligen zu schaltendem Shelly 1 Mini Gen3 per BT-HOME verbinden und schalten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.