Ich habe mir im Feb. 2023 einen PRO 2PM zugelegt, um den Verbrauch der Warmwasser-Wärmepumpe und der thermische Solaranlage zu messen.
Grundsätzlich hat das funktioniert, nur bin ich relativ schnell drauf gekommen, das der Shelly ein Kontaktproblem hat - wenn ich ihn bewegt habe, war der Strom weg und dann gleich wieder da.
Da ich hier im Forum dann von solchen Problemen gelesen habe, und die von einem abgebrochenen Kontakt kommen könnten, habe ich dann im Dez. 23 einen neuen gekauft, und entsprechend vorsichtig angeschlossen, der funktioniert nach wie vor problemlos.
Eigentlich wollte ich den defekten PRO 2PM schon entsorgen, hab mich dann aber zum Versuch der Reparatur entschlossen.
Das grundsätzliche Problem war, einen passenden Schraubklemmenblock zu finden.
Diesen habe ich dann bei Pollin gefunden.
Original war ein 2-facher eingebaut, mit Dummy auf der einen Seite - ich habe nur einen dreifach in der selben Größe wie der originale gefunden - passt aber.
Ich hab dann den kaputten ausgelötet - einer der Kontakte war abgebrochen - und den neuen eingelötet.
Jetzt funktioniert der PRO 2PM wieder normal.
PRO 2PM geöffnet:
Mit neuem Schraubklemmblock im Vergleich:
Ausgelöteter Schraubklemmblock neben neuem:
Fertig eingelötet: