Hallo
Ich habe jetzt sehr viele Beiträge durchgelesen, aber irgendwie keine zuverlässige Antwort gefunden.
Vielleicht habe ich es auch übersehen.
In unserem Gartenhaus habe ich per LAN-Kabel eine Fritzbox als Repeater.
Von hier aus möchte ich den Türöffner des Hoftores (ca. 80m entfernt) bedienen.
Dort habe ich gleich nebenan in der Garage eine weitere Fritzbox per LAN-Kabel als Repeater.
Für den Türöffner werde ich einen Shelly 1 Mini nehmen.
Im Gartenhaus irgendeinen BLU Button.
Was benötige ich jetzt noch im Gartenhaus, um den Bluetooth-Befehl an den Türöffner-Shelly zu senden?
BLU Button Befehl per WLAN
-
kws30 -
1. November 2025 um 20:54 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ein Shelly Gen3, oder Gen4, oder Po Gerät.
Die unterstützen BT-Home womit du sie direkt kopeln kannst:
Shelly BLU Gerät mit BTHome (ab Gen3 & Pro) verbinden (Beta 1.5.0 Version)
Dann kannst du per URL Befehl den Shelly 1 Mini schalten:
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich lediglich einen "Bluetooth-Empfänger",
welcher dann den Schaltbefehl per LAN/WLAN an den entsprechenden Shelly schickt.
Also könnte ich auch so ein BLU-Gateway nehmen? -
Wenn geht nur das Shelly BLU Gateway Gen3, wo bei der Shelly BLU TRV dabei ist. (Im Verkauf aktuell einzeln nicht zu bekommen, aber auf eBay Kleinanzeigen wird man fündig, aus überbleibsel vom TRV Kunden).
Mit dem normalen Shelly BLU Gateway hast du nicht die BT-Home Funktion, weil es nur Gen2 ist. Da ging es dann nur Cloudgebunden über Szenen, oder per Skript.
-
Ein Shelly Plug S Gen3 in einer Steckdose würde es auch schon tun, zur BT Home Unterstützung. 😉
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.