Shelly pro 4pm mit 2 Tastern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute ,

Ich habe bei mir einen Shelly pro 4 pm auf Hutschiene installiert .

Flur mit 2 Tastern und 2 Leuchten . Ich wollte beim Tasten erst Lampe 1 beim nächsten Tasten Leuchte zwei ein beim dritten tasten beide Leuchten einschalten und beim 4 mal alles aus. Das ganze in zwei Räumen. Raum 1 out 1 und 2 Raum 2 out 3 und 4.

Wenn das nicht geht muss ich 2 x 2 Shelly pro2 einbauen das wollte ich mit dem 4pm umgehen.

Mit dem pro 2 war das kein Problem aber beim 4 fehlt mir da die Einstellung.

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann ?

Danke im voraus Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von Chris1980 (1. November 2025 um 19:42)

• Diese Einstellung heißt „cycle switch“. Es gibt sie beim Shelly 2.5:

thgoebel
    3. Juni 2022 um 09:21

Die Nachfolgemodelle Shelly plus 2PM und Shelly 2PM Gen3 sollten dieses Feature auch besitzen, ebenso der Shelly pro 2PM.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ist dir auch/besser geholfen mit den Taster-Events:
    - short push
    - long push
    - double push
    - tripple push

=> damit könntest du "direkt" bis zu 4 separate Aktionen mit 1 Taster auslösen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.