Zirkulationspumpe 5W Zeitsteuerung / Anlaufleistung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo werte Forumsmitglieder,

erst mal ein herzliches Dankeschön an euch, ich bin fleißiger Leser und das Erfahrungswissen hier ist einfach klasse.

Dann zu meinem kleinen Shelly-Projekt:

Meine Zirkulationspumpe mit 5 Watt Leistung für Brauchwasser (hat Stecker) hat bis jetzt eine analoge, mechanische Zeitschaltuhr. Über Tage und Wochen hinweg geht diese aber sehr nach. Nun möchte ich daher einen Shelly Plug S Gen3 einsetzten mit lokaler Steuerung, d.h. einrichten über die Web-Oberfläche. Dank der Beiträge in den Foren sind Ersteinrichtung und Programmierung klar.

Mein einziger offener Punkt: Auch ein Motor mit 5 Watt Leistung erzeugt beim Einschalten hohe Lasten. Passt da der Plug S? Oder ist dazu besser ein RC-Element (Snubber) zu verbauen? Sicherheit ist mir wichtig.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

• Ein RC-Snubber hilft nicht gegen höhe Einschaltströme sondern nur gegen Spannungsspitzen beim Ausschalten von Motoren / induktiver Lasten.

Gegen hohe Ströme nimmt man einen Einschaltstrombegrenzer.

Ob ein Einschaltstrombegrenzer für deinen 5 Watt Motor wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Falls möglich / vorhanden könntest du versuchen den Einschaltstrom mit einem Meßgerät (oder Stromzange) mit Hold / Max oder Inrush-Modus zu ermitteln. Üblicherweise funktioniert das aber nicht sonderlich gut.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Meine Umwälzpumpe (WILO) läuft seit Jahren an einem PlugS. Probleme gibt es lediglich mit unserem stark kalkhaltigen Wasser. Alle zwei Stunden muß die Pumpe für mindestens zwei Minuten laufen, sonst geht der Rotor fest. Das macht ein Schedule ganz prima…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Probleme gibt es lediglich mit unserem stark kalkhaltigen Wasser. Alle zwei Stunden muß die Pumpe für mindestens zwei Minuten laufen, sonst geht der Rotor fest.

Ui, heftig.

Wieviel Watt hat deine Pumpe?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Nennleistung 5W (WILO Star Z-Nova).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.