Ertrag von Solaranlage optimieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe ein Balkonkraftwerk welches ohne Speicher betrieben wird. Deshalb kommt es öfter vor das ich ohne Vergütung ins Netz einspeise. Ich messe meinen kompletten Hausstrom mit einem Shelly 3EM Pro. Was ich möchte ist folgendes: Kann ich wenn der Shelly 3EM negativen Strom anzeigt zum Beispiel -300 Watt oder Mehr mit einem Shelly Plug einen Verbraucher einschalten ? Das ganze dient der Optimierung der Solaranlage. Hat jemand eine Idee ob das geht ?

Viele Grüße

Oliver

Hobbybastler

• Das geht per Szenen, oder Lokal über Actions.

Mit Szenen, läuft das ganze über die Cloud. Vorteil hier ist, das du weitere Bedingung einfügen kannst, wie z.b wenn 300 Watt Überschuss, länger als 3 Minuten, schalte XY an. Das hat ein Vorteil bei bewölktem Himmel dass man nicht ein ständiges schalten hat.

Bei Actions, hat man nur eine Bedingung. Vorteil hier ist dass du nicht Cloudgebunden bist, und dadurch weniger störanfällig wenn Cloud mal auffällt oder es Provider Probleme, internetprobleme gibt.

Action must du zm schalten dann URL Befehle nutzen:

HTTP-Request Shelly Plug S

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.