Shelly 1 mittels Szene Außentemperatur steuern (gelöst)

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bin ein absoluter Neuling und suche Tipps wie man einen Shelly 1 mittels App Szene temperaturabhängig steuern kann.

Ich finde in den Szenen keine Auswahl zum Wettter.

Er soll bei erreichen einer bestimmten Temperatur das zu schaltende Gerät (Wohnraumlüftung) ausschalten und bei Unterschreiten wieder einschalten.

Muss man hier einen Shelly Temperatursensor einbinden oder ist das mittels Wetter via www möglich?

Vielen Dank und lg:)

• Offizieller Beitrag

Diese beiden Shellys haben keinen integrierten Temperatursensor.

Hier muss, wie Workingman selbst erkannt hat, ein zusätzlicher Sensor abgefragt werden.

Andere Möglichkeit wäre ein übergeordnetes Steuerungssystem, z.B. Homematic, ioBroker o.ä.

• Integrierter Temperatursensor würde mir ohnehin nicht helfen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist die Außentemperatur. Ich habe z.B. Smart Rollladentaster bei denen man in der App das Wetter für Szenen verwenden kann.

Kommt sowas vielleicht im nächsten Update?

lg

• Offizieller Beitrag

Integrierter Temperatursensor würde mir ohnehin nicht helfen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist die Außentemperatur. Ich habe z.B. Smart Rollladentaster bei denen man in der App das Wetter für Szenen verwenden kann.

Kommt sowas vielleicht im nächsten Update?

lg

Ist nicht geplant. Lösung zurzeit mit Shelly Szenen nur über Shelly H&T, Shelly Smoke (Ausenbereich nicht so sinvoll?), oder dem neuen Shelly Flood.

Oder anderer Temperatursensor mit übergeordnetem System wie Homematic, ioBroker, FHEM......

Irgebdwelche Wetterdaten lassen sich da bestimmt auch hinterlegen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.