Shelly Pro 2PM -- Verbrauchsangaben / Verbrauchsmessungen falsch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• ... ich dachte ... ich hätt schon mal einen Beitrag dazu gesehen... könnte schwören!

Moin Shelly-Forum Gemeinde.

Seit einiger Zeit steuere ich für dienstliche Zwecke mein Server-Rack via einem Shelly 2PM.
    Den Stromverbrauch rechne ich mit meinem Arbeitgeber ab.

An Out1 hängt die Grundlast incl.
    - USV und dahinter:
    -- UI DreamMachine & ein Switch
    -- FritzBox Router
    -- Dell Server ***

An Out2 hängen dann noch ein paar extra Geräte, die ich nur einschalte, wenn diese zusätzlich benötigt werden,
    diese sind nicht USV abgesichert.

Grundsätzlich funktioniert das auch tadellos.

Aktuelle Version: 20250924-062744/1.7.1-gd336f31

Mein Problemchen:
    Den, oben mit Sternchen *** bezeichneten, Dell Server habe ich nicht dauerhaft aktiv sondern starte und stoppe ihn Remote (über Dell iDrac).
    Sobald ich diesen Server starte meint mein Shelly, das ich nun keinen Strom mehr verbrauche sondern Strom produziere... =O
    Siehe Datenanhänge.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist natürlich doof, wenn ich den Server während einer Messe 6 Tage, wie oben zu sehen, laufen lasse...
    und so 1,5kW nicht berechnet sind, weil ja angeblich produziert... ! :/?(

Gibts irgendwo ein "Häckchen" was der Software sagt, hier hängen reine Verbraucher dran, also als Verbrauch rechnen!?

Beste Grüße aus dem Westerwald, Kevin

• Hier ist Dein Beitrag:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)