Shelly Aktivierung nach erledigter Haushaltshilfe

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum,

ich suche mir seit Tagen die Finger wund und habe doch leider nichts gefunden was ich verwerten/verwenden könnte.

Mir schwebt folgendes Szenario vor:
    Da ich beruflich viel unterwegs bin und meine 2 großen 18 und 17 zum Größten Teil alleine zuhause sind (wobei der ältere fast alles erledigt :saint:und der jüngere fast nichts - da er ununterbrochen vorm PC hängt :cursing:) würde ich gerne die Stromzufuhr über einen vorhandenen Shelly bei nicht erledigten Dingen ( Kleinigkeiten im Haushalt - Geschirrspüler ein/aus räumen, Staubsaugen etc.) unterbrechen.

Meine Überlegung wäre:

• Amazon Echo Show oder Android-Tablet.
    • Shelly aus
    • Aufgaben im Kalender oder Microsoft ToDo oder was auch immer festlegen welche erledigt werden sollen
    • Wenn alles erledigt ist, wird der Shelly aktiviert und vorhandene Zeit kann verbraucht werden

Falls wer eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Danke und LG

• meiner würde diesen Spaß nicht mitmachen, direkt an den Router gehen oder eine Mobilfunkkarte für die Datennutzung einsetzen. 😜

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Denk mir auch dass 2 "unbeaufsichtigte" Jungs alleine zuhause da schnell nen Workaround finden - und wenns nur eine Kabeltrommel von der Garage aus ist die "in der Not" den Strom liefern muss 8o.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Westerwald2000 da kommt er zum Glück nicht dran, ist im versperrten Netzwerkschrank und der Schlüssel an meinem Schlüsselbund

borsti0 den Workaround hat er schon mal versucht, da aktuell nach 23:30 der Shelly abschaltet... blöd für ihn ist nur, dass ich den Braten vorab gerochen hab und mittlerweile fast alle Steckdosen bzw. die Zuleitung in div. Räume über Shellys am laufen hab, um den Stromverbrauch zu messen... da sieht der ferne Herr Papa aber auch dass der Stromverbrauch plötzlich anderswo mitten in der Nacht ansteigt 8)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.