Komisches Verhalten von Shelly 2PM G3 Rolladen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo ,

Ich habe meine Rolladen über einen Rolladenschalter, die Endlage eingestellt.

Dann den Shelly als Abdeckung angelegt.(Rolladen)

Rolladen kalibriert, das wurde auch beendet mit Erfolg.

Nun das Problem:

Über die App kann ich den Rolladen bus nach unten fahren.

Aber wenn ich auf drücke, dann fährt dieser kurz an und stopt.

Noch mal auf drücke, das selber.

Das gleich auch, wenn ich die 2 Eingänge am Shelly benutze.

Ist das eine Einstellungssache oder eher eine Relais, was nicht in Ordnung ist?

Hindenisserkennung habe ich vorerst ausgeschaltet.

Und die Werte nicht verändert.

Hat jemand eine Idee?

MfG :)

• Was für Schaltertyp ist verbaut? Und welche Einstellungen hast du bei Eingabetyp hinterlegt?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Benutze den 4 fach Funktaster BLE Blue und ja der Typ ist auf Eingang Taster gestellt.

Heute den Shelly gegen selben Typ ausgetauscht, gleiches Verhalten.

Also muss es ja bei der Programmierung liegen!?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.