Plug S für PV Überschuss und Waschmaschine konfigurieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe schon bei Youtube geschaut und die Suche im Forum bemüht, leider nicht das passende gefunden.

Ist es möglich, die Waschmaschine über den Plug S Gen3 so zu steuern, das der Plug den Strom anschaltet, wenn die PV Anlage ein Überschuss einspeist?

Ich habe die Plugs erst seit gestern und bin von den Funktionen noch etwas überfordert, das sollte ja mit den Wenn/Dann Bedingungen machbar sein.

Vielen Dank schon mal für den Input

LG

Sorry gerade gesehen, falsches Forum, ist ein GEN3, ich kann es leider nicht editieren

• Mann kann das über Szenen (Cloud gebunden) lösen, mit bisschen mehr spielereien bezüglich kurzer Verschattungen von Wolken vorzubeugen. In dem man Überschuss/Einspeisung, über eine gewisse Zeit abfrägt, bevor geschaltet wird.

Beispiel für an Szene:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beispiel für Aus Szene:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Leistungswerte musst du festlegen, wie du sie brauchst.

Oder auch über Actions rein Lokal (ohne Cloud), allerdings ist hier nicht so viel Spielraum, sondern sxhaltet direkt.

Auch hier muss du die Leistungswerte festlegen, wie du sie brauchst.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• MIHO

Sehr gut, vielen lieben Dank ich schaue es mir Samstag genau an mit Testlauf

Wie verhindere ich das der plug dann aus geht, wenn der pv Überschuss weniger wird?

Nicht das nur das halbe Programm läuft, sondern sobald sie anläuft, soll sie durch laufen

LG

Einmal editiert, zuletzt von SpawnM12 (9. Oktober 2025 um 21:23)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.