Shelly pro3em 3ct63 macht Geistermessung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

bei mir habe ich ein Shelly pro3EM 3ct63 eingebaut.

an dem Abgang des LS den der Shelly Messen soll

• ist ein 10m 6mm² Kabel angeschlossen, an dessen Ende aber noch nichts, endet also in einer Verteilerdose mit Klemmen auf jeder Leitung.
    • Der 3Phasige LS an dem der Messwandler angeschlossen ist, ist noch ausgeschaltet
    • Für jede Phase die an den Shelly geht ist ein 6A LS verbaut zur Absicherung von dem Shelly, diese LS sind eingeschaltet
      Der Shelly ist auch richtig angeschlossen (ist mein vierter den ich im Haus habe)
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt zu meinem Problem:

Obwohl der LS Abgang noch abgeschaltet ist, auch noch kein Verbraucher am Abgang des LS, wird bei dem Shelly der Zählerstand hochgezählt.
    Jeden Tag ein paar Wattstunden, jetzt schon 42 Wh.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun die Frage was kann ich tun damit diese Geisterzählung aufhört
    oder ist mein neuer Shelly pro 3EM 3ct63, defekt?

• Verhalten sich die anderen drei Shelly pro 3EM anders? Das „Problem“ ist mit einem Rücksetzen der Daten behebbar. Solche mikroskopischen Werte werden im Leerlauf jederzeit wieder auftreten - es handelt sich um das „Meter Creeping“ (schleichende Bewegung des Meßwerks).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Verhalten sich die anderen drei Shelly pro 3EM anders?

Hallo,

Das kann ich nicht beantworten da an denen sofort nach dem Einschalten auch eine Last dran war!

Hier ist es anders, da die Wallbox die angeschlossen werden soll noch nicht angekommen ist, weshalb ich diese Geistermessung festgestellt habe.

Klar kann ich bei der Inbetriebnahme der WB den Zählerstand zurücksetzen, mir war halt nicht klar wasdu geschrieben hattest

Solche mikroskopischen Werte werden im Leerlauf jederzeit wieder auftreten - es handelt sich um das „Meter Creeping“ (schleichende Bewegung des Meßwerks).

Danke