Wie zuverlässig und Langlebig sind die Shellys

• Hallo,

Gibt es schon Erfahrungen, wie zuverlässig und Langlebig die Shellys sind? Die Preise der Shellys sind ja angenehm günstig, da stellt sich mir die Frage, wie hochwertig die Elektronik ist. Wenn die Shellys öfters ausgetauscht werden müssen, ist das nicht nur ein nervig, weil es immer auch ein Arbeitsaufwand darstellt. Meine größeren Gedanken dabei ist jedoch, dass durch öfteres austauschen der Shellys und der Platznot in den Dosen, die Kabel mal ungünstig abbrechen können und es dann immer schwieriger wird bis unmöglich wird noch etwas anzuschließen. Da es in den Dosen so wenig platz gibt, dass man nicht einfach eine Wagoklemme verwenden kann, um eine abgebrochene Leitung verlängern. Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Gruß Faultier

• Offizieller Beitrag

Moin Faultier_1982,

"Langzeitstudien" sind noch nicht möglich, Shelly ist noch jung auf dem Markt. Letztendlich ist es auch eine Frage der Belastung, Schalthäufigkeit, vor allem Temperatur usw. welches die Lebensdauer beeinflusst. Eine pauschale Aussage ist so etwas schwierig.

In Bezug auf das Abbrechen der Kabel in den Dosen: versuche mal flexible Adern an den Shelly zu klemmen, die massiven Adern der E-Installation legst Du mit neueren WAGOs hinten in die Dose. Die neueren WAGOs (Serie 221) sind von der Größe her sehr klein und schmal gehalten und nicht so klobig wie die Älteren (Serie 222).

Vergleich:

https://www.obi.de/verbindungskle…tueck/p/1825496

https://www.obi.de/verbindungskle…tueck/p/1825330

Bei extremen Platzmangel kommt nur noch eine zusätzliche Dose in Betracht, gesetzt ggf. als 2er Kombi mit Blindabdeckung des jeweiligen Schalterprogramms.

• Offizieller Beitrag

So richtige Langzeiterfahrung wird noch niemand haben. Die ersten Relais gibt es ja erst seit ca einem Jahr. Meine ersten habe ich letztes Jahr Anfang September eingebaut, Fazit funktionieren wunderbar. Natürlich liest man hier und da auch mal von Ausfällen, wenn man aber die mit selbstverschulden abzieht bleibt da wirklich nur noch ein Promillebereich.

Wenn man beim Einbauen sich das ein kleinwenig vorplanen tut, ist genug Platz in den Dosen vorhanden. Klar kann es beim Shelly 1 mit den Wagos eng werden, ist aber trotzdem machbar.

Sollte wirklich der Platz in den Dosen zu wenig sein, gibt es ja genug Möglichkeiten sich da tiefere, oder andere Dosen mit Extrafach zu verbauen. Quetschen sollte man da nix.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

? SparkyMaster war schneller. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.