Einstellungen der Shellys bei Stromausfall

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag,

ich bin neu im Forum, wahrscheinlich wurde das Thema schon diskutiert, aber richtig schlau bin ich über die Suchfunktion leider nicht geworden.
    Daher meine erste Frage hier im Forum: Ich betreibe in der Gartenhütte (Schrebergarten) einige verschiedene Shellys, der Schrebergarten wird über eine PV-Anlage mit Strom versorgt.

Über den Winter mache die die Anlage stromlos, bleiben die Einstellungen der Shellys in der Cloud oder am Shelly gespeichert?

Danke für eure Hilfe.

Martin

• Einstellungen bleiben gespeichert.

Für den Schaltzustand, wenn dieser gleich sein soll wie bei Strom Wegnahme, kannst du in den Einstellungen unter Eingangs-/Ausgangseinstellungen -> Standard-Einschaltzustand des Relais festlegen,

Konfiguriere das Shelly Gerät so, dass es den letzten Modus wiederherstellt, in dem es sich befand, als es mit Strom versorgt wurde

auswählen. Dann startet auch der Schaltzustand im zuletzt verwendeten Modus.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.