Kann S1 auch O1 UND O2 schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• 1 Kann S1 auch O1 UND O2 schalten?

2 Oder alternativ, das S1 Kabel, an dem der PIR Alarm hängt, auch an S2 legen

Habe meinen Shelly Plus 2 PM SNSW-102P16EU als Schalter und mit Relaistyp AktivierungsSchalter definiert.

Bei 1 schaltet mein Shelly Plus 2 PM nur O1 wenn der PIR schaltet

Bei 2 schaltet mein Shelly Plus 2 PM gar nicht wenn der PIR schaltet, warum?

update:

Habe mal Die Schaltdiagramme auf Shelly 2PM Gen 3
    angeschaut, zB die Taster-Schaltung, die verwendet S1 und S2 aber mir ist unklar ob damit jeweils O1 und O2 zusammen geschaltet werden können oder getrennt

Merci

Joachim

Einmal editiert, zuletzt von FhemShellie (30. September 2025 um 10:12)

• Update:

Mit Taster statt Schalter tut es auch nicht wenn der pir an s1 und s2 liegt.

Klar könnte ich beide Lampen an O1 anschließen, aber dann reicht ein 1 pm.

Das Problem ist wohl das gleichzeitige Anliegen der Spannung

Eventuell könnte ich mit dem pir alarm ein Relais schalten und den Ausgang an S2 legen, nur zur Verzögerung

• Ich weiß nicht so genau was dein Aufbau ist?

1 BWM

2 Lampen wo du zusammen schalten willst wenn der BWM schaltet?

Dann wäre wirklich der Shelly 1PM ausreichend.

Wenn du die zweite Lampe seperat zusätzlich schalten willst ohne Lampe 1, könntest du mir eine Action über den Eingang 1 den Ausgang 2 zusätzlich mit schalten lassen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für deine Antwort.

Ich habe halt den 2pm und würde ihn schon ganz gerne ausnutzen indem ich manuell die 2 Lampen separat schalte.

Wenn der BWM angeht, sollen aber beide Lampen angehen.

Bei den Aktionen gibt es welche für Tasten, aber welche Taste ist gemeint, 1 oder 2. Vermutlich dynamisch.

Habe es mal so definiert

• Du betreibst ja den Shelly 2PM Gen3 im Relaismode.

Dann hast du in der App zweiten Kanäle.

Je nach dem, auf welchem Kanal du bist in der App!

Bei Kanal 1 ist es Eingang 1, bei Kanal 2 ist es Eingang 2 bei Actions.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.