Optischer Impulszähler bei elektronischen Zählern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

nach Einbau meines shelly pro 3EM stelle ich fest, dass die Gesamtwirkleistung nicht mit der Anzeige im elektronischen Zähler übereinstimmt. Es gibt große Abweichungen auch beim Vorzeichen, denn manchmals speise ich ein, was dann beim shelly pro 3EM nicht zu erkennen ist. Mit der Messrichungsanpassung hat das vsl nichts zu tun. Gibt es einen optischen Lesekopf, der bei shelly in der App verarbeitet werden kann. Wenn ja, welcher ist es?

Viele Grüße

Sigurdotto

Einmal editiert, zuletzt von Sigurdotto (25. September 2025 um 16:58)

• Wenn Du das Problem an der Wurzel bekämpfen möchtest: Laß mal diesen Test vom Elektriker Deines Vertrauens machen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sollte für jede der drei Phasen gemessen werden. Ergebnis muß stets „Null Volt“ sein.

Und nein: Von Shelly gibt es keinen optischen Lesekopf!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo!

Sei ganz herzlich bedankt für deinen Tipp. Die Messung hat ergeben, dass ein Ringtausch vorlag. Nach Korrektur war die Abweichung nur noch vernachlässigbar klein.
    Ich finde es toll, dass hier gute Mitmenschen wie du so hilfsbereit helfen.

Herzliche Grüße :) von

Wilfried alias Sigurdotto