Shelly Pro 3EM Wandlet modifizieren? (Platznot)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich möchte den Shelly Pro 3EM in meine bestehende Installation integrieren. Allerdings ist mein Haus schon etwas alt und steht im Ausland. Man nutz hier (Spanien) überwiegend die Rohrinstallation, was durchaus Vorteile bei Modernisierungen hat, aber gerade bei älteren Häusern wurde auch viel "seltsames" gemacht.

Lange Rede: Ich habe dort, wo ich an die Haupt-Zuleitungen (3-Phasen) komme, Platzmangel. Der Hauptschalter ist hier abgesetzt in einem eigenen Mini-Hutschienengehäuse mit eben gerade mal 4 TE Breite.

Daher kann ich die mitgelieferten Wandler nicht gut unterbringen. Aufschlagen der Wand und etwas neues zu setzen wäre ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Daher frage ich mich, ob ich die mitgelieferten Wandler ein wenig "verschlanken" kann. Die Breite des klappbaren FerritKern-Teils würde ich wohl "gerade so" hingefummelt kriegen. Aber der Würfel oben (in dem sich wohl die Kappdioden befinden) ist dann doch zu wuchtig.

Frage also: kann man "den Deckel" abnehmen (sieht durch die viel Stifte ja ein bischen wie ein snap-in aus) und die seitlichen Wangen abfräsen? Hat schon mal jemand ein "teardown" gemacht?

Hinweis: Ich habe den Beitrag von thgoebel zu Fremdwandlern gelesen - sehr interessant. Allerdings würde ich doch gerne "die Originalen" benutzen ... auch, weil ich die ja mitgekauft habe ...

Am besten käme ich natürlich mit einem Kombi-Wandler hin, aber die kosten nochmal soviel wie das ganze Shelly Teil und ob man die im 1:3000 Verhältnis kriegt ist ja auch mehr als fraglich.

Danke für Eure Hinweise!

• Wechsle das Gehäuse ,haste im Endeffekt mehr davon,unter anderem geht dir ein Wandler bei der Action kaput,wusste einen Neuen kaufen usw

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• Nimm 50A-Wandler von Shelly! Die sind einzeln erhältlich. Die fabrikneuen 120A-Wandler kannst Du verkaufen. Basteln an Wandlern würde ich vermeiden - der Ferritkern sollte nicht angetastet werden.

Gerne verkaufe ich Dir auch kleinere Wandler aus China und nehme 120A-Wandler in Zahlung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ist zwar grundsätzlich schon zu spät weil du ja schon deinen Shelly Pro 3EM hast, aber würde bei dir ein Shelly 3EM-63T Gen3 reinpassen?
    Bitte beachte ob du Kompatibilität zu zu PV-Anlagen (oder andere Shelly-Fremde Produkte) brauchst, da diese oft nur den Shelly Pro 3EM unterstützen!!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für die Antworten.

@borstiO: Der würde wohl passen, denke ich ... AAABER ... WLAN (alles "Radio") kommt für mich in der Hausautomation nur für provisorische oder vorläufige Installationen in Frage. Ich will auschhliesslich verkabeltes haben.

thgoebel: ich habe Deinen Beitrag gelesen. Was mir mißfällt, wäre die Anpassung per Paralleler Widerstände. Ich habe (leider) auch da, wo der Shelly sitzt, sehr wenig Platz.

Das Problem mit den 50A Wandlen ist, dass ich da nicht so ganz abschätzen kann, um wieviel kleiner (besonders in der Breite) die tatsächlich sind.

Leider gibt's den Pro 3 EM wohl auch nicht mit 50A Wandlern (zu einem vernünftigen Preis) ... ich könnte ggef. die 120A Typen in einem anderen Haus in Deutschland verbauen, da ist mehr Platz ...

Was ich bisher fand, ist der Shelly Pro EM 3 mit ZWEI 50A Wandlern ... ist das derselbe Shelly und ich muß "nur" nen weiteren Wandler dazu kaufen?

Ich werde wohl um das Freilegen der Zuleitungen (an einer anderen Stelle unterhalb der Verteilung) nicht rum kommen ...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.