Überwachung FI-Schalter (RCD)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin, ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach. Dem Wechselrichter ist ein FI-Schalter vorgeschaltet. Alle paar Monate fliegt der. Ohne erkennbaren Grund. Der Elektriker hat alles durchgemessen, passt alles. Vielleicht irgendwelche Spannungsspitzen. Besser der, als dass etwas an der Anlage kaputt geht. Ist ein Sicherungsautomat, also brauche ich ihn nur wieder einschalten. Soweit so (mittel-)gut. Allerdings bekomme ich es teilweise gar nicht mit, wenn der RCD fliegt! Dann läuft das Haus manchmal Tage unnötig über Netzstrom! Kann ich irgendeinen Shelly parallel schalten, der mir sofort eine Nachricht schickt, wenn hinter dem FI kein Strom mehr kommt? Ich dachte an einen Shelly Pro 3EM, finde aber irgendwie, dass es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen erscheint...

Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße

MSK

• Ein FI löst nicht wegen Spannungsspitzen aus, sondern allein und ausschließlich bei einem Fehlerstrom. Die Ursache dafür ist zu finden und zu beheben - alles andere ist Pfusch!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Die Idee ist gut. War auch meine. Elektriker war hier. Alles durchgemessen. Alles super Werte! RCD ist OK, Werte der einzelnen Kabel sind ok. Wechselrichter ist ok. Es geschieht alle paar Monate und lässt sich nicht reproduzieren. Was wäre Deine Idee die Ursache zu finden? Die Ursache zu finden wäre auch meine Lieblingsmöglichkeit!

• Wurden die Isolationsparameter der PV-Anlage gemessen (DC-seitig)? RCD probeweise getauscht?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich bin da leider nicht so im Thema, vertraue aber dem Elektriker, der es durchgemessen hat. Es wurde beim Einbau eine neue Erdung gesetzt. Als der das letzte Mal rausflog wurden alle Kabel einzeln durchgemessen. Und alles war wohl messtechnisch in Ordnung. Es gibt 2 identische RCD. Einen für Grid und einen für Notstrom. Ich meine, er hat sie dann durchgetauscht. Das letzte Mal flog der FI im Mai, seitdem war Ruhe. Dann gestern wieder.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.