3EM Pro unterschiedliche Leistungswerte an gleicher Phase

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe meinen 3EM Pro installiert und zum ersten Test die Klemmen alle hintereinander an die gleiche Phase. (Zangen alle in gleicher Richtung)

Festgestellt habe ich das alle die gleiche Spannung haben und den selben Strom aber die Leistung an allen drei unterschiedliche angezeigt wird.

Was kann das sein ?

• Du hast sicher die Klemmen A bis C an drei unterschiedlichen Phasen angeschlossen, oder? Dann MUSS die Leistung unterschiedlich sein, weil der cosφ unterschiedlich ist!

Lies bitte mal (bei Wikipedia oder sonstwo) „Leistungsmessung in Drehstrom-Systemen“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich weise nochmals auf meine Erläuterung in Beitrag #2 hin.

Eine Prüfung, ob die Spannungsmeßpunkte mit der Platzierung der Stromwandler übereinstimmen, gelingt einfach und sicher mit diesem Test, der für alle drei Phasen ausgeführt werden muss:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wenn du alle Klemmen an der gleichen Phase installiert hast (also falsch) und die Phasenspannungen aber richtig aufgeschaltet hast, wirst du auch FALSCH messen.

Wenn du schon Jugend forscht faszinierend findest....miss nur mit Phase C (wegen der internen Spannungsversorgung) und nur Stromwandler für Phase C->so wird das Ergebnis richtig gemessen.

Später kannst du ja die Phasenspannungen (bei 1-phasiger Messung) parallel schalten und auch die Stromzangen hintereinander auf C......sollten dann alle das gleiche Ergebnis zeigen....der Sinn und Zweck dafür bleibt aber verborgen.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.