Lampe schaltet nicht aus - Input und Output typen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe an einem Kontrollschalter mit Dimmleuchte (Busch-Jäger fürs Gäste WC) an dem Lampenausgang zwei Kabel aufgelegt, welche 2 verschiedene Leuchten mit dem jeweiligen Status AN/AUS versorgen. Hiervon soll eine Leuchte (= 2 parallele LEDs Einbauspots mit entsprechendem Phasenabschnittsdimmer / Treiber) über das Shelly Dimmer 3 und die Shelly App vorgedimmt sein.

Angeschlossen habe ich derzeit (quasi als Testumgebung) eine Glühbirne, die sich auch dimmen lässt. Anschlussschema ist „Ausschaltung Shelly Dimmer Gen 3“) wie bei den Diagrammen beschrieben.

Nun tritt ff. Problem auf:

Einschalten: Beide Leuchten brennen, die über den Shelly geschleifte entsprechend gedimmt. - Ausschalten: Die direkt verkabelte Lampe geht aus, die über Shelly gedimmte leuchtet weiter.

Ich hatte kalibriert und die neueste Software geladen. Input = Switch. Output Type = „Toggle Switch“ (andere Modi habe ich auch probiert). Action on power on: = configure turn on with power (hatte auch „Restore Last Mode“ When it has power ausprobiert).

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Ziel ist es, dass mit Ausschalten die Lampe ausschaltet und bei Einschalten wieder (auf den vorgegebenen gedimmten Wert) einschaltet…??? Hierfür wäre doch das Anschlussschema „Ausschaltung“ anzuwenden, oder?

• Die Kontrolleuchte im Schalter wird stören. Suche im Forum nach „Kontrollleuchte“ fördert Lösungen zu Tage! Für einen ersten Test ist es sinnvoll, die Kontrollleuchte zu entfernen (ist einfach aufgesteckt).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Habe N entfernt, Kontrolleuchte aus, aber gleiches Verhalten (dimmbare Lampe bleibt an nach AUS Schaltung…) Input/output Einstellungen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von nkolvi (16. September 2025 um 20:53)

• Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du EINE Lampe direkt mit dem Schalter schaltest und an diesem Schalter der SW des Shelly Dimmer Gen3 angeschlossen ist, der die zweite Lampe gedimmt ein-/ausschaltet?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.