Lautsprecher mit UNI Plus schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Forum,

ich habe einen kleinen 12 Volt Verstärker in meinem Wohnmobil, an dem insgesamt 4 Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Je ein Paar links und rechts soll einzeln oder alle 4 eingeschaltet werden. Die Lautsprecher haben je 20 Watt bei 8 Ohm. Geht das mit zwei Shelly Plus UNI? Je einer für rechts und links pro päärchen der Lautsprecher?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für Euere Unterstützung!

Habe eben im Versuchsaufbau mit einem Shelly Plus 1 selbst eine Lösung gefunden. Brauche dazu zwei Plus 1 und Schalte den Abgang der zweiten Lautsprechergruppe je links und rechts in der Plusleitung Potentialfrei.

Dateien

Gruß Hannes

Unterwegs im smarten Wohnmobil mit über 60 Shellys, mehr zu mir auf schleeh.de
    Unsere Wurzeln haben Räder

Einmal editiert, zuletzt von Mammut (16. September 2025 um 11:07)

• Wenn Du mit dem Durchgangswiderstand R(dson) von max. 1,6Ω leben kannst, ist das eine Lösung. HiFi-Freaks werden das anders lösen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Mammut Du könntest auch messen, ob die Ausgangsklemmen R- und L-, oder R+ und L+ miteinander verbunden sind. Dann kannst du mit einer Leitung ein ganzes Paar schalten. Ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber...

• horkatz das geht dann aber nur für Rechts oder Links und nicht stereo, oder sehe ich das falsch?

Gruß Hannes

Unterwegs im smarten Wohnmobil mit über 60 Shellys, mehr zu mir auf schleeh.de
    Unsere Wurzeln haben Räder

• Wenn Du bei einem Stereo-Paar den GND abschaltest, hörst Du ein Stereo-Differenzsignal aus den Lautsprechern. Sicher leiser, aber vorhanden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.