Mögliche Dauerlast

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin zusammen,

Möchte gerne zwei LED Lampen mit jeweils 100 Watt -> 200W insgesamt für dauerhaft 16 Stunden schalten.

Die max. Last kenne ich, steht ja auch drauf, würde mich aber interessieren was Ihr so für Erfahrungen bei solchen Lasten auf Dauer habt. Müsste Bauartbedingt auf den Mini gehen.

• Die Dauerlast ist nicht das Thema: Bei 200W fließt nicht einmal 1A. Aber: Solche LED-Lampen können einen beträchtlichen Einschaltstrom aufweisen, der zum Verkleben des Relaiskontakts führen kann. Der Shelly schaltet in diesem Fall nicht mehr ab. Daher ist es empfehlenswert, einen Einschaltstrombegrenzer einzubauen:

https://www.amazon.de/eQ-3-Einschalt…ps%2C565&sr=8-9

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ok, danke für den Tipp. Sind zwei Viparspectra P600 - habe die bisher mit Schaltsteckdosen geschaltet (von Ikea), da lief das ohne Probleme. Wenn ich mir dafür jetzt noch einen Adapter kaufen muss, wirds wieder teuer und eng, da bin ich fast am überlegen bei den Steckdosen zu bleiben, sehen halt nicht schön aus, aber nochmal 8-10 € ausgeben ?(

Werde mal schauen ob mein Multimeter so nen Einschaltstrom messen kann, vllt ist es ja bei den Dingern kein Problem :/

• Die Einschaltstromspitze dauert etwa 100ms. Das misst man nicht mit einem Multimeter! Aber es bleibt ja der alte Rat: "Versuch macht kluch!" Installiere einfach den Shelly ohne ESB - wenn er defekt ist, weiß man Bescheid. Es kostet nicht viel, das Gerät zu ersetzen. Und ich bekomme etwas zum reparieren...

Nur eines mögen wir nicht: Klagen nach einem nicht befolgten Warnhinwies!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (16. September 2025 um 14:53)

• Dachte dafür wäre die min/max Funktion - aber ich bin auch fein mit "try and possible error" - so lange da nix passieren kann (scheinbar ja nur, dass der Shelly einfach anbleibt, merke ich relativ schnell).

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.